Sprungmarken
Dynamische Navigation einblenden
Dynamische Navigation ausblenden
Suche einblenden
Ausstellungen

Lieblingsstück Februar 2019

Jeden Monat wählen die Besucher des "sam – Stadtmuseum am Markt" aus den Sammlungen an einer Multimediastation ihr Lieblingsstück. Im Februar fiel die Wahl auf ein Kochbuch.

Praktisches Kochbuch

Über die Verfasserin des Praktischen Kochbuchs ist nicht viel bekannt: Geboren in Polen, lebte sie in Berlin und im Harz und veröffentlichte mehrere Kochbücher. Gedruckt wurde dieses Buch bei dem Verlag Brandstetter. Aus Leipzig stammend ging das Unternehmen nach dem Zweiten Weltkrieg nach Wiesbaden - wie übrigens viele Leipziger Verlage, darunter auch Harassowitz als  Wissenschaftsverlag oder auch der Musikverlag Breitkopf und Härtel.

Alle drei sind noch heute in Wiesbaden ansässig, viele andere Verlage zog es später jedoch nach Frankfurt am Main.