Sprungmarken
Dynamische Navigation einblenden
Dynamische Navigation ausblenden
Suche einblenden
Ausstellungen

Lieblingsstück April 2019

Jeden Monat wählen die Besucher des "sam – Stadtmuseum am Markt" aus den Sammlungen an einer Multimediastation ihr Lieblingsstück. Im April fiel die Wahl auf eine Andenktasse.

Andenkentasse mit Untertasse

Die Andenktasse zeigt wie der Kochbrunnen und der Kranzplatz in der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts ausgesehen haben. Derzeit war die Quelle als Trinkbrunnen mit einer steinernen Fassung versehen. Sie war nach oben hin offen - auf der Tasse sieht man den entströmenden Dampf. Um Nicht-Kurgästen den Zugang zu verwehren, war der Brunnen von einer Mauer umgeben.

Gegen Ende des 19. Jahrhunderts wurde der Kochbrunnen und der Kranzplatz umgestaltet. Die Tasse war Gebrauchs- und Erinnerungsgegenstand zugleich und sicherlich bei den Besucherinnen und Besuchern der Stadt als Souvenir beliebt.