Sprungmarken
Dynamische Navigation einblenden
Dynamische Navigation ausblenden
Suche einblenden
Ausstellungen

Lieblingsstück Mai 2020

Jeden Monat wählen die Besucher des "sam – Stadtmuseum am Markt" aus den Sammlungen an einer Multimediastation ihr Lieblingsstück. Im Mai ist die Wahl auf einen Abroller für Klebestreifen der Firma Kalle & Co. gefallen.

Abroller

Mit diesem Gerät der Firma Kalle wurden Klebestreifen abgerollt. Kalle & Co., ein Chemieunternehmen, wurde 1863 in (heute Wiesbaden-)Biebrich gegründet. Die Firma begann mit Farbproduktion, dann wurden Medikamente hergestellt. Später diente Cellulose überwiegend als Arbeitsgrundlage für die Produkte der Firma, wie Klebstoffe und Cellophan.

Heute ist Kalle Weltmarktführer bei der Herstellung von Wursthüllen. Schon früh nach Gründung des Unternehmens bot die Firma seinen Mitarbeitern soziale Dienstleistungen.