Sprungmarken

Nachman, Carol

Kaufmann, Spielbankkonzessionär

geboren: 14. August 1897 in Botosani, Rumänien
gestorben: 10. Juni 1993 in Wiesbaden


Details

Carol Nachmans Familie befasste sich unter anderem in Wien mit dem Getreideexport. Er erlebte eine weltoffene Jugend in verschiedenen Ländern Europas und lernte, über die persönlichen und geographischen Grenzen hinweg zu denken. Erste kaufmännische Erfahrungen sammelte Nachman an den verschiedenen europäischen Getreidebörsen.

Bei seinen zahlreichen Reisen entdeckte er sein Interesse am Spiel. Als Teilhaber einer kleineren Spielbank in Riga machte er diese Leidenschaft 1922 zu seinem Beruf. In Belgien und Italien tätigte er weitere Spielbankgeschäfte, bevor er im Jahr 1933 gemeinsam mit einer französischen Gruppe die renommierte Spielbank in Baden-Baden übernahm. Aufgrund seines jüdischen Glaubens musste er zwei Jahre später Deutschland verlassen und beschäftigte sich zunehmend mit Finanztransaktionen in England, Frankreich und den USA bevor er nach Mexiko emigrierte.

In New York lernte er 1941 die deutsche Modeschöpferin Grit Lagerquist kennen, die er 1956 heiratete. Nach dem Krieg kehrten beide nach Deutschland zurück und Nachman bewarb sich mit seinem ehemaligen Baden-Badener Kompagnon Edgar Neuland um die Wiesbadener Spielbankkonzession. Nicht zuletzt seine Beziehungen zu dem schon in Baden-Baden als Kurdirektor am Aufbau der dortigen Spielbank beteiligten Eberhard von Selasen-Selasinsky, der nun als Berater für Spielbankangelegenheiten der Stadt Wiesbaden tätig war, ermöglichten der Neuland KG unter der Führung Nachmans 1949 die Übernahme der Konzession für die Spielbank Wiesbaden. Neben dem Wiederaufbau des Casinos verdankt Wiesbaden ihm den international renommierten Carol-Nachman-Preis für Rheumatologie.

Zusätzlich leistete Nachman durch großzügige Spenden einen wichtigen Beitrag zum Aufbau und Erhalt zahlreicher sozialer Institutionen. Zum Dank für seine finanzkräftige Unterstützung und seinen außergewöhnlichen Einsatz für soziale Projekte verlieh ihm die hessische Landeshauptstadt zu seinem 80. Geburtstag 1977 die Ehrenbürgerschaft. Carol Nachman wurde wie seine Frau auf dem Südfriedhof in Frankfurt am Main beigesetzt.