Sprungmarken

Altstadt-Grupp, Grete , geb. Altstadt, in erster Ehe verh. Schütze

Altstadt-Grupp, Grete, geb. Altstadt, in erster Ehe verh. Schütze

Pianistin, Musikpädagogin

geboren: 17.06.1900 in Mainz

gestorben: 16.11.1983 in Wiesbaden


Artikel

Altstadt-Grupp besuchte ab 1908 das Mainzer Konservatorium und studierte an Dr. Hoch’s Konservatorium in Frankfurt am Main. Nach dem Ersten Weltkrieg zog sie mit ihren Eltern von Mainz nach Wiesbaden.

Seit 1923 wirkte sie hier als Konzertpianistin und Musikpädagogin. Zudem war sie als Pianistin in Rundfunksendungen zu hören. Im Kurhaus konzertierte sie in Klavierkonzerten unter den Dirigenten Carl Schuricht, Dr. Helmuth Thierfelder (1897–1966) sowie Hans Vogt (1911–1992). Altstadt-Grupp engagierte sich zudem als Musikreferentin bei mehreren Zeitungen und Zeitschriften.

In zweiter Ehe heiratete Altstadt-Grupp den Beamten Eugen Grupp. 1952 gründete sie die Ortsgruppe Wiesbaden der GEDOK (Gemeinschaft Deutscher und Oesterreichischer Künstlerinnenvereine aller Kunstgattungen), die 1929 von Ida Dehmel (1870–1942) ins Leben gerufen worden war, und drei Jahre später einen Künstlerhort, den sie bis zu ihrem Lebensende leitete und verwaltete.

Literatur

Renkhoff, Otto: Nassauische Biographie. Kurzbiographien aus 13 Jahrhunderten, 2. Aufl., Wiesbaden 1992 (Veröffentlichungen der Historischen Kommission für Nassau 39) [S. 12].