Sprungmarken

Bickel, Karl

Bickel, Karl

Evangelischer Pfarrer, Dekan

geboren: 10.08.1838 in Runkel

gestorben: 03.03.1926 in Wiesbaden


Artikel

Nach dem Abitur am Humanistischen Gymnasium in Wiesbaden 1859 studierte Bickel in Jena und Halle evangelische Theologie und wurde nach dem Besuch des Predigerseminars in Herborn 1862 ordiniert. 1863 wurde er Kaplan der evangelischen Gemeinde des unteren Rheingaus mit Sitz in Rüdesheim/Rhein und ab 1864 in Biebrich, wo er 1870 Pfarrer wurde.

Seit 1872 amtierte er in Wiesbaden, ab 1892 als Erster Pfarrer der Marktkirche, ab 1898 als Dekan. Er verfasste die »Festschrift zur 50jährigen Einweihungsfeier der Marktkirche in Wiesbaden« (1912).

Auf Bickel geht im Wesentlichen der Entwurf für den 1890 nach längerer Vorbereitungszeit von der Bezirkssynode Wiesbaden herausgegebenen »Evangelischen Katechismus« zurück, der der komplizierten nassauischen unionistischen Kirchenstruktur Rechnung trägt. 1866 waren mit dem hessischen Hinterland (Biedenkopf) und fünf Gemeinden Hessen-Homburgs lutherische Gebiete zu der seit 1817 unierten Kirche des Herzogtums gekommen, die ihr angestammtes Bekenntnis aber behalten durften.

Zu Bickels Katechismus verfasste Generalsuperintendent Heinrich Maurer 1900 ein gern benutztes Handbuch. Bickels Katechismus wurde in manchen Gemeinden Nassaus noch bis Mitte des 20. Jahrhunderts benutzt.

Literatur

Renkhoff, Otto: Nassauische Biographie. Kurzbiographien aus 13 Jahrhunderten, 2. Aufl., Wiesbaden 1992 (Veröffentlichungen der Historischen Kommission für Nassau 39) [S. 55].