Sprungmarken

Breidbach-Bürresheim, Anton Philipp Freiherr von (gen. von Riedt)

Breidbach-Bürresheim, Anton Philipp Freiherr von (gen. von Riedt)

General, Parlamentarier

geboren: 03.11.1791 in Mainz

gestorben: 30.10.1878 in Heddernheim


Artikel

Breidbach-Bürresheim trat 1809 als Kadett zu den Reitenden Jägern und wurde noch im selben Jahr zum Leutnant befördert. 1813 nahm er als Rittmeister der Reitenden Jäger noch einige Monate am Feldzug in Spanien teil, für den Nassau in Folge seiner Mitgliedschaft im Rheinbund für Napoleon Truppen stellen musste; 1815 war er als Adjutant (im Range eines Majors) des nassauischen Prinzen, dem späteren Herzog Wilhelm zu Nassau, Teilnehmer der Schlacht von Waterloo.

Von 1826–47 (als gewähltes Mitglied) und von 1858–63 (als Vertreter des Erzherzogs Stephan von Österreich) war Breidbach-Bürresheim neben seinen militärischen Aufgaben Mitglied der Ersten Kammer (Herrenbank) des nassauischen Abgeordnetenhauses und 1848 Mitglied des Vorparlaments der Frankfurter Nationalversammlung. Von 1827–36 und von 1841–45 war er auch Intendant des Wiesbadener Hoftheaters. Außerdem war er Initiator und Mitbegründer des Nassauischen Vereins für Naturkunde und des Museums für Naturkunde.

1830 wurde Breidbach-Bürresheim zum Oberstleutnant befördert, dann Oberst und schließlich General »à la suite« (im Gefolge) des Herzogs. Er war auch Mitinitiator des 1865 auf dem Luisenplatz errichteten Waterloo-Denkmals.

Literatur

Rösner, Cornelia: Nassauische Parlamentarier. Ein biographisches Handbuch. Teil 1: Der Landtag des Herzogtums Nassau 1818–1866, Wiesbaden 1997 (Vorgeschichte und Geschichte des Parlamentarismus in Hessen 16) [S. 24].

Wacker, Peter: Die Generale des Herzogtums Nassau. In: Zeitschrift für Heereskunde, Jg. 34, 1972 [S. 193].

Wacker, Peter: Das herzoglich-nassauische Militär 1813–1866. Militärgeschichte im Spannungsfeld von Politik, Wirtschaft und sozialen Verhältnissen eines deutschen Kleinstaates (mit Beiträgen von Guntram Müller-Schellenberg), Taunusstein 1998 [S. 441; 634].