Sprungmarken

Brita-Arena

Artikel

2007 stieg der in Taunusstein beheimatete SV Wehen in die 2. Fußball-Bundesliga auf. Da das alte Wehener Stadion nicht bundesligatauglich war, verlagerte die Profiabteilung des Vereins ihren Sitz nach Wiesbaden und wurde in SV Wehen Wiesbaden umbenannt. Innerhalb weniger Monate musste ein den Auflagen des DFB genügendes Stadion erstellt werden, um eine Spielgenehmigung für die 2. Fußball-Bundesliga zu erhalten.

Die Arena, die sich durch eine verkehrsgünstige Lage nahe dem Wiesbadener Hauptbahnhof auszeichnet, wurde in nur vier Monaten fertiggestellt und trägt den Namen Brita-Arena des langjährigen Hauptsponsors des SV Wehen. Sie ist ein reines Fußballstadion ohne Laufbahn, hat ein Fassungsvermögen für rund 12.000 Zuschauer und wird von der Berliner Straße GmbH & Co. KG betrieben. Die Brita-Arena wurde am 11.10.2007 mit einem Freundschaftsspiel gegen Borussia Dortmund eröffnet.

2014 beschloss die Stadt Wiesbaden den Ausbau der Arena in eine dauerhafte Einrichtung mit leicht erweitertem Fassungsvermögen.