Sprungmarken

Coridaß, Betty (eig. Barbara Anna Frieda), geb. Faßbender

Coridaß, Betty (eig. Barbara Anna Frieda), geb. Faßbender

Kommunalpolitikerin

geboren: 03.02.1899 in Biebrich

gestorben: 16.05.1971 in Wiesbaden


Artikel

Als junge Frau wurde Coridaß 1918 Mitglied der SPD. Nach dem Ende des Zweiten Weltkriegs engagierte sie sich 1945 im Biebricher Bürgerausschuss für den Wiederaufbau Wiesbadens. In den Jahren 1946–48 sowie 1957–60 gehörte sie der Wiesbadener Stadtverordnetenversammlung an. Hier setzte sie sich vor allem für die Bereiche Soziales und Fürsorge ein.

1946–71 war sie als einzige Frau Mitglied im Ortsbeirat Biebrich, außerdem galt ihr besonderes Engagement der Arbeit in der Biebricher Arbeiterwohlfahrt, wo sie unter anderem zeitweise das Amt der 2. Vorsitzenden des Kreisfrauenausschusses innehatte.

Zu ihrem 70. Geburtstag erhielt sie 1969 das Verdienstkreuz am Bande der Bundesrepublik Deutschland. In Biebrich ist eine Kindertagesstätte der Arbeiterwohlfahrt nach ihr benannt. Coridaß wurde auf dem Friedhof Biebrich beerdigt.

Literatur

Schüller, Elke: Neue, andere Menschen, andere Frauen? Kommunalpolitikerinnen in Hessen 1945–1956. Ein biographisches Handbuch I: Kreisfreie Städte, Frankfurt am Main 1995 [S. 282].

Zeitungsausschnittsammlung Stadtarchiv Wiesbaden, "Coridaß, Betty".