Sprungmarken

Diehl, Fritz

Diehl, Fritz

Heimatforscher

geboren: 04.06.1924 in Mainz-Kastel

gestorben: 08.03.2014 in Mainz-Kastel


Artikel

Der überzeugte Kasteler (Motto: »Wir tun’s für Kastel«) befasste sich, angeregt durch einen Fund römischer Münzen auf seinem Grundstück, seit Anfang der 1970er-Jahre mit der Geschichte seines Heimatortes. 1980 gründete er die Gesellschaft für Heimatgeschichte Kastel (GHK), deren Präsident er lange Zeit war.

Nach der Aufdeckung des Fundamentes eines römischen Ehrenbogens 1986 organisierte er einen Kreis spendenfreudiger Sponsoren und rief das Museum Römischer Ehrenbogen ins Leben. Wichtiger noch war das von ihm und der GHK begründete Museum Castellum, für das Zug um Zug die Reduit ausgebaut wurde.

1990 organisierte er die 2000-Jahr-Feier von Kastel und verfasste aus diesem Anlass die Festschrift »2000 Jahre Kastel in Wort und Bild«. Dafür wurde ihm 1991 die Gutenberg-Büste verliehen. Er publizierte mehrere andere heimathistorische Werke und berichtete jahrelang in der Zeitung aus der »Brückenkopfgemeinde«.

Sowohl Mainz als auch Wiesbaden ehrten ihn für sein vielfältiges Engagement, unter anderem mit der Bürgermedaille der Landeshauptstadt Wiesbaden in Gold (1986) sowie dem Bürgerpreis der Landeshauptstadt Mainz (1985) und der Mainzer Kulturauszeichnung für herausragende »Kulturelle Tätigkeiten als Heimatforscher« (1986). Diehl erhielt zahlreiche weitere Auszeichnungen, so das Verdienstkreuz erster Klasse des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland (1996) und den Kulturpreis der Landeshauptstadt Wiesbaden (2008).