Sprungmarken

Dinges, Rainer

Dinges, Rainer

Journalist

geboren: 03.08.1941 in Wiesbaden

gestorben: 22.12.2009 in Wiesbaden


Artikel

Am Wiesbadener Kurier erhielt Dinges 1965 eine Ausbildungsstelle in der politischen Redaktion. Zugleich war er Korrespondent des »Darmstädter Echo«.

Seit dem 01.07.1965 Mitglied des »Hessischen Journalistenverband« (hjv, dem heutigen DJV Hessen), engagierte er sich im Landesvorstand für die Pressefreiheit und für Belange des Journalismus.

1969–2005 arbeitete er für den Hessischen Rundfunk (HR) und war dabei überwiegend als landespolitischer Korrespondent des HR im Hessischen Landtag sowie als Leiter des Landesstudios Wiesbaden tätig. Seine Kenntnis der hessischen Landespolitik war allgemein geschätzt.

Der Intendant des HR, Dr. Helmut Reitze, würdigte ihn zum Abschied 2005 als »Hessen-Archiv auf zwei Beinen«. Dinges war über 30 Jahre ehrenamtlicher Vorsitzender der Landespressekonferenz in Wiesbaden. 2005 wurde er mit dem »Hessischen Verdienstorden« ausgezeichnet.

Literatur

Zeitungsauschnittsammlung Stadtarchiv Wiesbaden, "Dinges, Rainer".