Sprungmarken

Dormann, Christian

Dormann, Christian

Maurermeister

geboren: 18.11.1821 in Wiesbaden

gestorben: 06.11.1914 in Wiesbaden


Artikel

Dormann besaß ein größeres Maurergeschäft und war an der Errichtung zahlreicher kirchlicher und öffentlicher Gebäude beteiligt. Hierzu zählen die Englische Kirche (Church of St. Augustine of Canterbury), die Marktkirche, Bergkirche und Maria Hilf Kirche, die Kaiser-Wilhelms-Heilanstalt, das Vorschussvereins-Gebäude, das Gebäude der Wiesbadener Casino-Gesellschaft und das St. Josefs-Hospital.

Dormann war jahrzehntelang Mitglied im katholischen Kirchenvorstand und spielte im katholischen Vereinsleben von Wiesbaden eine große Rolle. Zudem war er in der Stadtverordnetenversammlung tätig und hatte als Stadtverordneter großen Einfluss in Gewerbeangelegenheiten.

Literatur

Herrmann, Albert: Gräber berühmter und im öffentlichen Leben bekanntgewordener Personen auf den Wiesbadener Friedhöfen, Wiesbaden 1928 [S. 15].