Sprungmarken

Ebhardt, Georg Heinrich (sen.)

Ebhardt, Georg Heinrich (sen.)

Jurist

geboren: 25.12.1758 in Bendorf am Rhein

gestorben: 03.05.1827 in Wiesbaden


Artikel

Ebhardt studierte Rechtswissenschaften in Gießen. 1782 begann seine Beamtenlaufbahn in Diensten des Fürsten zu Nassau-Weilburg. Er wurde zunächst als Amtsschreiber in Weilburg sowie im damals zu Nassau-Weilburg gehörenden Saarwerden eingesetzt. Dort wurde er 1789 Rentmeister. Nach dem Verlust der linksrheinischen Gebiete an Frankreich kam er in die Residenz Weilburg, wo er 1803 zum Rechnungsrevisor ernannt wurde. 1809 folgte die Ernennung zum Hofkammerrat und 1810 zum Hofrat. Seit 1815 war er in Wiesbaden in der herzoglichen Regierung als Rechnungskammer-Direktor tätig.

Neben seinem Beruf beschäftigte er sich mit naturwissenschaftlichen Fragen und insbesondere mit der Stadtgeschichte Wiesbadens. 1817 veröffentlichte er sein Hauptwerk »Geschichte und Beschreibung der Stadt Wiesbaden«. Er war 1821 an der Neugründung des Vereins für Nassauische Altertumskunde und Geschichtsforschung beteiligt und nahm 1821–24 das Amt des ersten Direktors (Vorsitzenden) wahr.

Literatur

Herrmann, Albert: Gräber berühmter und im öffentlichen Leben bekanntgewordener Personen auf den Wiesbadener Friedhöfen, Wiesbaden 1928 [S. 8].

Renkhoff, Otto: Nassauische Biographie. Kurzbiographien aus 13 Jahrhunderten, 2. Aufl., Wiesbaden 1992 (Veröffentlichungen der Historischen Kommission für Nassau 39) [S.161].