Sprungmarken

Esser, Hermin

Esser, Hermin

Sänger (Tenor)

geboren: 01.04.1928 in Rheydt

gestorben: 17.04.2009 in Wiesbaden


Artikel

Ausgebildet am Robert Schumann-Konservatorium in Düsseldorf, folgte er 1961 einem Ruf an das Hessische Staatstheater Wiesbaden. 1966 trat er erstmals bei den Bayreuther Festspielen auf und wurde bald zu einem der bedeutendsten Wagnerinterpreten seiner Zeit; es begann eine internationale Karriere (unter Dirigenten wie Karl Böhm und Herbert von Karajan).

Nach Anfängen als lyrischer und jugendlich-dramatischer Tenor entwickelte er sich später zum Heldentenor mit einem breiten Repertoire; er war auch als Konzertsänger erfolgreich. Im Jahr 1998 hat er in Wiesbaden noch einmal einen Abend mit Liedern und Opernausschnitten gegeben.

Literatur

Buchholz, Kurt: Krefeld, Ost-Berlin, Wiesbaden und der Hügel in Bayreuth. In: Wiesbadener Tagblatt, 09.01.2008.

Kutsch, Karl J./Riemens, Leo: Großes Sängerlexikon, 4. Aufl., München 2003.