Sprungmarken

Freudenberger Begegnung

Artikel

Die Freudenberger Begegnung, ein offenes Gesprächs- und Dialogforum, wurde 1978 von Dr. ing. Günter Stahl, dem damaligen Kirchenvorsteher bei der Evangelischen Dreikönigsgemeinde Wiesbaden-Freudenberg, gegründet. Hauptgedanke war der der menschlichen Begegnung; aktuelle Fragen des demokratischen Zusammenlebens und der Kirche standen im Mittelpunkt der Gespräche von Menschen unterschiedlicher geistiger, religiöser, politischer Positionen.

Bis 2004 wurden 260 Begegnungen auf dem Freudenberg durchgeführt, zuletzt auch im Zusammenspiel mit dem »Offenen Forum e.V.« Zu den Gästen gehörten zahlreiche bekannte Künstler, Politiker, Wissenschaftler und Schriftsteller. Die Veranstaltungen wurden in der Reihe »Blätter um die Freudenberger Begegnung« (acht Bände) dokumentiert.

Literatur

Stahl, Günter (Hrsg.): Umwege und Gründe zur »Freudenberger Begegnung« FBB in Wiesbaden. In: Blätter um die Freudenberger Begegnung. Schrift für Ökumene, Kultur, Kunst und Politik, Wiesbaden 1987 [S. 38–53].

Stahl, Günter (Hrsg.): Wiesbadener Anthologien, Bd. 1–5, Wiesbaden ab 2009.