Sprungmarken

Gesellschaft der Freunde des Staatstheaters Wiesbaden e.V.

Artikel

Die Gesellschaft der Freunde des Staatstheaters Wiesbaden e.V. wurde 1931 unter Federführung des Stadtrats Heinrich Glücklich gegründet und bestand bis 1933. 1962 erfolgte auf Betreiben kulturell interessierter Mitbürger eine Neugründung mit dem Ziel einer intensiven und zielgerichteten Förderung des Theaters. Unter der engagierten Leitung der Vorsitzenden Dr. Karl Fill (1902–1990), Dr. Norbert Vollmer, Dr. Georg Zülch und Dr. Hans-Joachim Jentsch wurde die Gesellschaft zu einem wichtigen Bestandteil des Wiesbadener kulturellen Lebens. Seit 1997 war Dr. Bernd Kummer ihr Vorsitzender, neu im Amt seit 2014 ist Helmut Nehrbaß.

Die Gesellschaft unterstützt das Hessische Staatstheater Wiesbaden auf vielfältige Art, so mit Zuwendungen für aufwendige Produktionen, bindet ihre Mitglieder mit dem Besuch von Proben, Einführungsveranstaltungen und Diskussionen in die Arbeit des Theaters ein, stellt finanzielle Mittel für dringend benötigte Anschaffungen auch materieller Art bereit und ist zuverlässiger, wenn auch gelegentlich kritischer Partner der Intendanz.