Sprungmarken

Heimann, Walter

Heimann, Walter

Physiker, Unternehmer

geboren: 17.03.1908 in Dauborn (bei Limburg)

gestorben: 10.09.1981 in Mainz


Artikel

Heimann studierte Elektrotechnik an der TH Darmstadt und promovierte 1933 in Berlin zum Dr.-Ing. In der Forschungsanstalt der Deutschen Reichspost in Berlin entwickelte er eine Fernsehröhre, die bei den Olympischen Sommerspielen 1936 in Berlin eingesetzt wurde. 1942 habilitierte er sich in Heidelberg und wurde dort Ende 1944 Honorarprofessor.

Nach dem Zweiten Weltkrieg kam er mit einigen Mitarbeitern nach Wiesbaden und gründete am 01.04.1946 die »Physikalisch-Technische Werkstätten« genannte HEIMANN GmbH. Die seit 1949 im Kohlheck ansässige Firma hatte erste Erfolge mit der Entwicklung von Elektronen-Blitzgeräten für die Fotografie und mit der Herstellung von Belichtungsmessern. Eine Vielzahl optoelektronischer Bauelemente folgte. Einen besonderen Beitrag leistete Heimann bei der Weiterentwicklung der Fernseh-Kameraröhre.

Über Forschungsaufträge des Max-Planck-Instituts war die Firma auch am europäischen Weltraumprogramm ESRO beteiligt. Weitere Forschungsaufträge kamen von der amerikanischen Armee, vom Bundesministerium für Verteidigung und vom Bundesministerium für Wissenschaft und Forschung.

Anfang 1970 – die HEIMANN GmbH war auf rund 500 Mitarbeiter angewachsen – zog sich Heimann aus dem Unternehmen zurück. 1993 übernahm Rheinmetall den Bereich Sicherheitstechnik der Heimann Systems GmbH. Er ging 2002 an die Smith Group über. Den Bereich der Fernsehtechnik übernahm 1992 das amerikanische Unternehmen PerkinElmer.

Für seine Verdienste wurde Heimann vielfach geehrt. 1976 verlieh ihm die TH Braunschweig die Ehrendoktorwürde, 1978 erhielt er das Bundesverdienstkreuz 1. Klasse. Die Fernseh- und Kinotechnische Gesellschaft, deren Ehrenmitglied Heimann war, verlieh ihm 1977 die Richard-Theile-Medaille für hervorragende Leistungen auf dem Gebiet des Fernsehens.

Bis zu seinem Tode forschte er in einem eigens für ihn eingerichteten Laboratorium und hielt noch Vorlesungen auf seinem Spezialgebiet, der Fernsehtechnik, an der TH Darmstadt.

Literatur

Zeitungsausschnittsammmlung Stadtarchiv Wiesbaden, "Heimann, Walter".