Sprungmarken

Jung, Ernst

Jung, Ernst

Kaufmann, Politiker

geboren: 13.09.1875 in Wiesbaden

gestorben: 25.02.1956 in Wiesbaden


Artikel

Der gelernte Kaufmann Jung übernahm 1905 von seinem Vater die 1865 gegründete Firma L. D. Jung, Wiesbaden, das große Fachgeschäft für Haus- und Küchengeräte am Mauritiusplatz.

Neben seinem Geschäft engagierte er sich ehrenamtlich nicht nur in der Industrie- und Handelskammer, sondern auch im kommunalpolitischen Bereich. Gerade in der schweren Zeit nach dem Ersten Weltkrieg, als Wiesbaden von französischen Truppen besetzt und vom übrigen Reich abgetrennt war, leistete er durch seine verschiedenen Ehrenämter seiner Heimatstadt wertvolle Dienste. So war er 1919–28 Mitglied der Stadtverordnetenversammlung und davon zwei Jahre lang Stadtverordnetenvorsteher. 14 Jahre gehörte er dem Aufsichtsrat der Wiesbadener Bank an und war 1937–42 Vorsitzender des Aufsichtsrates. Ebenfalls 14 Jahre lang war Jung als Handelsrichter tätig. 1919–33 hatte er neben mehreren fachlichen Ehrenämtern die Vertretung des Leipziger Messeamtes für die IHK Wiesbaden übernommen. Nach dem Zweiten Weltkrieg widmete er sich insbesondere dem Aufbau seines Geschäftes.