Sprungmarken

Kinderhörbuchpreis der Landeshauptstadt Wiesbaden

Artikel

Die Preisträgerin, der Preisträger des Kinderhörbuchpreises der Landeshauptstadt Wiesbaden wird jährlich von der Jury der hr2-Hörbuch-Bestenliste bestimmt. Bei den Kinder-Hörbüchern hat dies eine Tradition von 1998 an, ab 2009 hat die Stadt Wiesbaden die Finanzierung in Höhe von 10.000 € übernommen. Traditionell wird der Preis am letzten Tag des »hr2-Hörfestes« in Wiesbaden überreicht, einer Kooperationsveranstaltung von hr2-kultur und dem Kulturamt der Stadt Wiesbaden, die jeweils Ende Januar bzw. Anfang Februar stattfindet.

Der Kinderhörbuchpreis wurde zum ersten Mal am 25.01.2009 für das beste Kinderhörbuch des Jahres 2008 verliehen. Preisträger war Andreas Steinhöfel mit der Hörbuchfassung von »Rico, Oskar und die Tieferschatten« (HörbuchHamburg).