Sprungmarken

Labenski, Jürgen

Labenski, Jürgen

Filmjournalist, Filmhistoriker

geboren: 05.11.1940 in Wiesbaden

gestorben: 02.11.2007 in Wiesbaden


Artikel

Bekannt wurde der Schüler des Leibniz-Gymnasiums 1962 als Gründer und späterer Leiter des »Leibniz Filmclubs«, einem der ältesten schulischen Jugendfilmclubs in Deutschland. Nach dem Abitur 1963 absolvierte er eine journalistische Ausbildung beim Wiesbadener Kurier und wurde zwei Jahre später Mitarbeiter beim Deutschen Filminstitut-DIF e.V. 1968 trat Labenski als Redakteur in die Spielfilmredaktion des ZDF ein, wo er populäre Sendereihen wie »Der phantastische Film«, »Ratschlag für Kinogänger« oder auch »Der große Stummfilm« ins Leben rief. Als Filmhistoriker spezialisierte er sich auf die Restaurierung und Rekonstruktion von Filmklassikern wie »Im Westen nichts Neues«, »Ben Hur«, »Panzerkreuzer Potemkin«, »Sturm über Asien«, »Die letzten Tage von Sankt Petersburg« oder »Münchhausen«.

1978 war er maßgeblich an der Wiederaufführung des nach Motiven von Anton Tschechow entstandenen Stummfilms »Überflüssige Menschen« (1926) mit Orchesterbegleitung im Bonner Metropolis-Kino beteiligt und beförderte damit eine Renaissance der Stummfilmpräsentation in Deutschland. Daneben setzte er sich für die Gründung eines kommunalen Kinos in Wiesbaden ein. Außerdem war er Co-Autor mehrerer Filmlexika und engagierte sich für den Verband deutscher Kritiker e.V., dessen Vorsitzender er im April 2006 wurde. Für seine Verdienste um die Pflege des Films erhielt Labenski 1992 den Kulturpreis der Landeshauptstadt Wiesbaden.

Literatur

Krusche, Dieter; Labenski, Jürgen: Reclams Filmführer, Stuttgart 1973.

Labenski, Jürgen; Krusche, Dieter: Lexikon der Kinofilme. Vom Stummfilm bis heute, Gütersloh 1977.

Labenski, Jürgen; Krusche, Dieter: Filmlexikon, Frankfurt am Main 1985.