Sprungmarken

Ländchesdom – ev. Kirche von Wiesbaden-Delkenheim

Artikel

Der Turm und das massive Kirchenschiff, die weithin vor der Silhouette Delkenheims sichtbar werden, führten bald nach der Einweihung des Gotteshauses zu der Bezeichnung Ländchesdom Bereits zu Beginn des 19. Jahrhunderts war der schlichte Vorgängerbau für die evangelische Gemeinde in Delkenheim zu klein geworden. 1837 gab es bereits 588 Protestanten und ihre Zahl nahm weiter zu. In der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts wurde die Situation immer schwieriger, zumal die Kirche baufällig geworden war. Der Kirchenvorstand wandte sich daher 1891 mit der Bitte um Unterstützung an die preußische Regierung. Schließlich übertrug der Staat die Baulast, gegen Zahlung eines Betrages von über 10.000 Mark, der Kirchengemeinde, die sich zu einem Neubau der Kirche entschloss.

Nach dem Abriss des alten Gebäudes erfolgte die Grundsteinlegung für den Neubau am 26.08.1893. Die Pläne für die neue Kirche im neugotischen Stil erstellte der Herborner Architekt Ludwig Hofmann (1862–1933). Am 12.09.1894 konnte der Bau eingeweiht werden.