Sprungmarken

Nassauische Kunst- und Gewerbeausstellung (19.07. bis 30.08.1863)

Artikel

Nachdem der Gewerbeverein für Nassau im Jahre 1846 eine von 286 Ausstellern – darunter 135 Wiesbadener Gewerbetreibende – beschickte Gewerbeausstellung durchgeführt hatte, der 1850 eine zweite mit nur 177 Ausstellern folgte, beschloss die Generalversammlung im Herbst 1860 die Ausschreibung einer großen Ausstellung für das Jahr 1863. Sie sollte einen umfassenden Einblick in das wirtschaftliche und kulturelle Leben im Herzogtum Nassau geben. Während des langen Zeitraums hatten die Aussteller ausreichend Zeit, sich im Wettbewerb mit der heimischen Produktion vorzubereiten. Zudem war für 1863 die Fertigstellung der nassauischen Staatsbahn angekündigt, so dass mit einer weit größeren Beteiligung an der Ausstellung zu rechnen war. Wiesbaden wurde zum Ausstellungsort gewählt, da die Stadt die höchste Einwohnerzahl im Herzogtum aufwies und der starke Kur- und Fremdenverkehr eine hohe Zahl von Besuchern erwarten ließ.

Die außergewöhnlich hohe Beteiligung von 1.317 nassauischen Firmen und Produzenten erforderte einen finanziellen Zuschuss von 7.400 fl. durch die nassauische Regierung. Für die Teilnehmer legte die Ausstellungsleitung Kriterien für die Präsentation ihrer Erzeugnisse fest – sie sollten marktgängige Produkte sein, die sich durch Neuheit, Güte der Arbeit, Verbesserung bei der (zuweilen massenhaften) Erzeugung oder auch Wohlfeilheit im Verhältnis zur Güte auszeichnete. Die Ausstellung vermittelte in zehn »Klassen« ein nahezu vollständiges Bild von der hohen Entwicklungsstufe der gewerblich-industriellen und künstlerischen Produktion im Herzogtum Nassau.

In der Ausstellung waren auch 268 Wiesbadener Gewerbetreibende vertreten, von denen 148 durch die Preisrichter-Kommission mit Medaillen und lobenden Erwähnungen ausgezeichnet wurden. Die Besucherzahl übertraf mit insgesamt 39.069 zahlenden Gästen die Erwartungen; rechnete man Freikarten-Inhaber und verschiedene Offizielle hinzu, hatten sich 44.000 Menschen die Ausstellung angesehen.

Literatur

Lautz, Theodor: Geschichte des Gewerbevereins für Nassau, Wiesbaden 1895.

Medicus, Friedrich Carl (Hrsg.): Bericht über die Nassauischer Kunst- und Gewerbe Ausstellung zu Wiesbaden im Juli und Aug. 1863, Wiesbaden 1865.

Sartorius, Otto: Nassauischer Kunst- und Gewerbe-Ausstellung in Wiesbaden 1863, Wiesbaden 1863.