Sprungmarken

Neu, Henny

Neu, Henny

Fürsorgerin, Politikerin

geboren: 24.09.1906 in Wiesbaden

gestorben: 29.11.1994 in Wiesbaden


Artikel

Neu kam aus einem politischen Elternhaus. Ihr Vater, von Beruf Schlosser, war SPD-Mitglied und Gewerkschafter. Nach der Volksschule machte sie eine Lehre als Schneiderin und wurde danach zur Stickerin ausgebildet. 1920 wurde sie Mitglied des Arbeiter-Jugend-Bundes, aus dem 1923 die Sozialistische Arbeiterjugend (SAJ) hervorging. 1924 trat sie in die SPD ein. 1929 begann sie eine Ausbildung zur Kinderkrankenschwester in Hamburg-Harburg. Nach ihrem Examen 1931 wurde sie arbeitslos, absolvierte dann aber Praktika in mehreren Fürsorgeheimen. Später arbeitete sie in Wiesbadener Privathaushalten.

1939 fand sie eine Anstellung beim städtischen Gesundheitsamt in Wiesbaden. Doch Anfang 1941 verlor sie diese Stelle wieder, da sie zusammen mit einigen anderen verhaftet wurde. Sie gehörte der sozialdemokratischen Oppositionsgruppe an, die sich seit 1933 um den späteren Oberbürgermeister Georg Buch geschart hatte. Nach fast zehnmonatiger Untersuchungshaft wurde sie vom Oberlandesgericht Kassel zu einer Gefängnisstrafe von 15 Monaten verurteilt. Nach dem Krieg erhielt Neu eine Anstellung als Fürsorgerin beim Wiesbadener Sozialamt, gab diese aber bald wieder auf, um in die Politik zu gehen.

1946 wurde sie in die erste Wiesbadener Stadtverordnetenversammlung gewählt, der sie bis 1948 angehörte. In dieser Zeit baute sie auf Bitten des damaligen Fraktionsvorsitzenden der SPD, Georg Buch, das Fraktionsbüro auf und war in mehreren Ausschüssen tätig. Im Anschluss daran kehrte sie als Sachbearbeiterin für Kindererholungsfürsorge ins Sozialamt zurück.

1967 ging sie in den Ruhestand, engagierte sich aber auch weiterhin ehrenamtlich in vielfältiger Weise, so unter anderem in der Arbeiterwohlfahrt und im Seniorenbeirat. Für ihre politischen Verdienste erhielt sie 1981 die Bürgermedaille in Bronze.

Literatur

Bembenek, Lothar/Ulrich, Axel: Widerstand und Verfolgung in Wiesbaden 1933–1945. Eine Dokumentation. Hrsg.: Magistrat der Landeshauptstadt Wiesbaden – Stadtarchiv, Gießen 1990.

Schüller, Elke: Neue, andere Menschen, andere Frauen? Kommunalpolitikerinnen in Hessen 1945–1956. Ein biographisches Handbuch I: Kreisfreie Städte, Frankfurt am Main 1995.

Zeitungsausschnittsammlung Stadtarchiv Wiesbaden, "Neu, Henny".