Sprungmarken

Olden, Bertha Felicitas , geb. Schellenberg

Olden, Bertha, Felicitas, geb. Schellenberg

Feuilletonistin, Schriftstellerin

geboren: 07.03.1884 in Wiesbaden

gestorben: 23.08.1958 in Starnberg


Artikel

Die Tochter des Druckereibesitzers und Verlegers des Wiesbadener Tagblatts (WT), Ferdinand Ludwig Schellenberg, wurde mit dem Schwerpunkt Deutsch und Fremdsprachen von Hauslehrern unterrichtet und verheiratete sich 1905 mit dem preußischen Hauptmann Moritz von Nauendorf (zuletzt Oberstleutnant). 1910 trat sie als Volontärin in die Feuilletonredaktion des WT ein, wo sich der Chefredakteur Walter Schulte vom Brühl ihrer annahm. Bereits 1911 war sie vollwertige Redakteurin im Feuilleton, dessen Leitung sie schon bald übernahm. Mit Erzählungen, Theater- und Kunstkritiken sowie Berichten über das Geschehen auf der Pferderennbahn Erbenheim war sie auch in Berliner, Dresdener, Leipziger und Wiener Zeitungen und Zeitschriften präsent. Mit dem damals viel beachteten Roman »Gereifte Frucht« erreichte sie einen größeren Leserkreis.

Nach dem Tod des Vaters leitete sie ab 1920 zusammen mit ihrer Mutter Marie Schellenberg (geb. Verdan) die Schellenberg’sche Hofbuchdruckerei und das WT. Aber schon ein Jahr später gab sie diese Position auf, um nach der Scheidung den Schriftsteller Hans Olden zu heiraten. Nach 1945 schrieb sie freiberuflich für den Wiesbadener Kurier.

Literatur

Schellenberg, Gustav [u.a.]: Geschichte der Familie Schellenberg und Schellenberger. (Teillieferungen) Wiesbaden 1922–1931 [S. 244 f.].