Sprungmarken

P. A. Stoss Nachfolger, Inh. Max Helfferich (Sanitätswaren)

Artikel

Der Apotheker Peter Anton Stoss gründete 1892 ein Geschäft für Krankenpflegeartikel, Krankenmöbel und medizinische Instrumente, das nach der Eröffnung einer orthopädischen Werkstatt 1899 in »P. A. Stoss – Medizinisches Warenhaus und Gummifabrikate« umbenannt wurde.

Durch den Vertrieb neuartiger medizinischer Instrumente und Chemotherapeutika zur Behandlung von Syphilis wuchs der Familienbetrieb Anfang des 20. Jahrhunderts zu einem international tätigen Unternehmen, das schließlich die Einrichtung ganzer Arztpraxen sowie Schulungen für Ärzte in einem eigenen radiologischen Musterlaboratorium anbot. In den orthopädischen Werkstätten spezialisierten sich die Mitarbeiter auf die Entwicklung von Krankenfahrstühlen.

Nach 1900 war das Unternehmen auch in den Bereichen Brauerei- und Keltereiartikel sowie Gummi-, Metall- und Glasfabrikation tätig und überstand auch die Krisenjahre des Ersten Weltkriegs und der Besatzungszeit.

Nach der Zerstörung des Geschäftsgebäudes Taunus-/Ecke Wilhelmstraße im Februar 1945 wurde das Sanitätshaus in der Taunusstraße 33/35 wieder aufgebaut und war unter dem Firmennamen P. A. Stoss Nachfolger GmbH, Spezialhaus für ärztlichen und Krankenhaus-Bedarf zeitweise am Kreuzberger Ring 36 ansässig.

2011 erfolgte der Umzug nach Saarbrücken.

Literatur

Spiegel, Margit: Wiesbadener Firmenbriefköpfe aus der Kaiserzeit 1871–1914. Fabrik- und Hotelansichten auf Geschäftsschreiben und Rechnungen. 50 Beispiele mit Firmenkurzporträts, Bd. 1, Wiesbaden 2003 [S. 137 ff.].