Sprungmarken

Polizeiakademie Hessen

Artikel

Die Polizeiakademie Hessen befindet sich auf dem Gelände der ehemaligen Kohlheckkaserne in Dotzheim, die 1936 für eine Luftwaffen-Nachrichteneinheit der Deutschen Wehrmacht gebaut wurde. Im November 1950 weihte der hessische Innenminister Heinrich Zinnkann hier die »Landespolizeischule Süd« ein. Im Januar und März 1951 begannen die ersten 160 Polizeianwärter ihre Ausbildung. Im Dezember 1951 erfolgte die Zusammenlegung der Landespolizeischulen »Nord« und »Süd« zur Hessischen Polizeischule. Gleichzeitig wurden die noch vorhandenen Ausbildungseinrichtungen der kommunalen Polizeibehörden aufgelöst und 1958 die Kraftfahrschule integriert sowie die Polizeihundeführerschule der Dienst- und Fachaufsicht der Hessischen Polizeischule unterstellt. Eine Folge der Entwicklung zur zeitgerechten Erwachsenenbildung war 2009 die Umbenennung in »Polizeiakademie Hessen«.

Heute ist die Polizeiakademie Hessen die zentrale Fortbildungsstätte der hessischen Polizei. Zum Fortbildungsprogramm gehören alle Qualifizierungsmaßnahmen, die Polizeibedienstete für ihre Aufgabenerledigung und Handlungssicherheit benötigen. Dazu gehören auch praktische Trainings in speziell dafür ausgestatteten Lokationen. Zudem gewährleistet der integrierte Zentrale Polizeipsychologische Dienst die landesweit zentrale Auswahl der Polizei-Nachwuchskräfte, eine psychologische Einsatz- und Ermittlungsunterstützung, die psychosoziale Unterstützung der Polizeibeschäftigten und die Unterstützung der Führungskräfte in Konfliktfällen.

Die Polizeiakademie Hessen beschäftigt derzeit (Stand 2016) ca. 300 Bedienstete, von der Verwaltungsabteilung werden zudem ca. 2.500 Studierende betreut.