Sprungmarken

Regerchor-International

Artikel

Der Regerchor-International, ein Projektchor, der sich insbesondere mit dem Werk Max Regers befasst, besteht seit 1985. Reger lebte 1890–98 in Wiesbaden und gehörte der St.-Bonifatius-Pfarrgemeinde an. Als Gründungstag des Chores gilt der 16.10.1985.

An diesem Tag leitete Gabriel Dessauer, Kantor und Organist der katholischen Kirche St. Bonifatius, Max Regers Hebbel-Requiem op. 144b in der Marktkirche. Der Münchner Organist und Komponist Max Beckschäfer saß an der Walcker-Orgel, auf der schon Reger selbst gespielt hatte. Das Konzert war Teil der Konzertreihe »Internationale Orgelkonzerte Wiesbaden«.

2001 wurde der Chor durch die Kooperation mit dem Chor der St. Salvator-Kathedrale von Brügge (Belgien) erweitert zum »Reger-Chor-International«. Gabriel Dessauer und der Chorleiter und Organist Ignace Michiels geben jährlich ein gemeinsames Konzert geistlicher Musik für Chor und Orgel in der Regel in Wiesbaden und in Brügge.

Der Regerchor (-International) feierte 2010 sein 25-jähriges Bestehen.

Literatur

Hörnicke, Richard: Ausgewogenes Wechselspiel, Jubiläum, Reger-Chor feiert 25-Jähriges. In: Wiesbadener Kurier 31.08.2010.