Sprungmarken

Reinicke, Erhard

Reinicke, Erhard

Musikdramaturg

geboren: 27.02.1934 in Berlin

gestorben: 12.02.1995 in Wiesbaden


Artikel

Reinicke studierte Theaterwissenschaft in Köln bei Professor Carl Niessen (1890–1969). In den Spielzeiten 1962/63 und 1963/64 war er Regieassistent des Schauspiels am Hessischen Staatstheater Wiesbaden, ging dann als Dramaturg an die Bühnen in Wilhelmshaven und Hildesheim. An den Städtischen Bühnen Dortmund wurde er Leitender Musikdramaturg, eine Führungsposition, die er ab der Spielzeit 1975/76 bis zum seinem Tod 1995 auch am Wiesbadener Staatstheater innehatte.

Als »enger Zuarbeiter« von Generalmusikdirektor Siegfried Köhler bereicherte er den Spielplan durch auch außerhalb der Region viel beachtete Sonderveranstaltungen, so das »Foyer musical«, die »Musikalische Weinprobe«, Künstlerporträts und Matineen. Dank seiner umfassenden Bildung, der Einsatzfreude und ständigen Entwicklung neuer Ideen war er an der Profilierung des Staatstheaters maßgeblich beteiligt.

Literatur

Wiesbadener Leben 3/1995.