Sprungmarken

Sängerkreis Wiesbaden e.V.

Artikel

Der Sängerkreis Wiesbaden e. V. wurde 1947 gegründet und ist ein freiwilliger Zusammenschluss von zurzeit 35 Vereinen mit 62 Chören. Er gehört zu den 42 hessischen Sängerkreisen, die – unter dem Dach des Deutschen Chorverbandes e.V. (DCV) – im Hessischen Sängerbund vereinigt sind. Die Basis für das Fortbestehen des Chorwesens ist die Kinder- und Jugendarbeit, die der Sängerkreis Wiesbaden seit 30 Jahren stark forciert.

Der Sängerkreis Wiesbaden vertritt die Belange der Chöre im Hessischen Sängerbund sowie in den Kulturvereinigungen der Stadt Wiesbaden. Regelmäßig werden Schulungen und Vizechorleiter- Lehrgänge durchgeführt. Außerdem bietet der Kreis über den Sängerbund Vereins-Seminare z. B. zu Themen wie Vereinsrecht oder GEMA-Gebühren an. 1987 wurde der Sängerkreis Wiesbaden mit dem Kulturpreis der Landeshauptstadt Wiesbaden ausgezeichnet.