Sprungmarken

Stadtmuseum am Markt (SAM)

Artikel

Im September 2016 eröffnete das Stadtmuseum am Markt (SAM) seine Dauerausstellung im Marktkeller. Zuvor hatte das sogenannte Projektbüro Stadtmuseum Ausstellungsräume in der Friedrichstraße und der Ellenbogengasse (»Schaufenster Stadtmuseum«) genutzt. Ein geplanter Museumsneubau an der Wilhelmstraße konnte nicht realisiert werden.

Die 2010 in städtischen Besitz zurückgeführte Sammlung Nassauischer Altertümer ist seitdem zentraler Bestandteil des Stadtmuseums, das unter anderem ausgewählte Stücke im Marktkeller präsentiert. Darüber hinaus verfügt das Stadtmuseum über eine Sammlung zur Fernsehgeschichte. Im Mittelpunkt der neuen Ausstellung zur Stadtgeschichte (»Wiesbadens Lieblingsstücke«) stehen die Themen »Wiesbaden als Badestadt« sowie die Stadt als politisches Zentrum.

Unterstützt wird die Arbeit des Stadtmuseums vom 2003 gegründeten »Förderverein Stadtmuseum Wiesbaden e.V.«

Verweis