Sprungmarken

Vinecký, Joseph

Vinecký, Joseph

Bildhauer, Keramiker, Kunstgewerbler

geboren: 20.02.1882 in Razdalovice-Zamosti

gestorben: 01.06.1949 in Prag


Artikel

Der Tscheche Vinecký, ist der Schöpfer der kostbaren, denkmalgeschützten Majoliken im 1910–13 erbauten Kaiser-Friedrich-Bad. Auch die Keramikverkleidung des dortigen Heiß- und Warmluftraumes stammt von ihm.

In Vineckýs Werdegang sind mehrere wichtige Stationen zu erwähnen. 1901 leitete er das Berliner Bildhaueratelier von Henry van der Velde (1863–1957). 1909 gründete er eine eigene Keramikwerkstatt in Sinn/Herborn. Die Arbeit in Wiesbaden, wo er ab 1919 mit Hans Völcker, Edmund Fabry und seiner Frau Li Vinecký-Thorn (1867–1952) ein Gemeinschaftsatelier hatte, in dem er auch unterrichtete, ist die Zeit seiner aktiven Tätigkeit als Bildhauer unter dem Einfluss der Stilistik von Barlach. Mit dem Kunstsammler Heinrich Kirchhoff und dessen Künstlerkreis stand er ebenfalls in Kontakt.

Nach seiner Tätigkeit in Wiesbaden wirkte Vinecký ab 1928 an der Staatlichen Kunst- und Kunstgewerbeschule Breslau zunächst als Leiter der Tischlerwerkstatt, dann als Bildhauer und Keramiker. 1932 übernahm er in Berlin an den Staatlichen Kunstschulen die Werkstätten für Kunstgewerbe. Von 1937–39 war er Professor an der Kunstgewerbeschule in Bratislava, danach in Prag und schließlich in Olmütz. Kurz vor seinem Tod zog er nach Prag.

Das Museum Wiesbaden besitzt von ihm die expressionistische Büste »Sinnende« von 1921. Darüber hinaus befindet sich dort eine Kostbarkeit von seiner Hand, ein eigens für Alexej von Jawlenskys Gemälde entwickelter Bilderrahmen. Ein Original ziert den »Abstrakten Kopf (Rotes Licht)« von 1930.

Dass die Vinecký-Rahmen von Jawlensky ganz besonders geschätzt wurden, geht deutlich aus einem Brief hervor, den er 1923 an Galka Scheyer schrieb: »Meine letzte Erlebnis in Kunst war mein Kopf (wie Winter) bei Kirchhoff eingerahmt, neben einem Kopf (Aquarell) von Nolde. Eingerahmt in Winecki [Vinecký] Rahmen, hellgrau mit Gold. Das Bild war so schön, dass wir alle (einige Kunstliebende) lange geschwiegen haben«. Der Vinecký-Rahmen wurde mehrfach nachgebaut.

Literatur

Fäthke, Bernd: Alexej Jawlensky, Köpfe radiert und gemalt. Die Wiesbadener Jahre. Galerie Draheim, Wiesbaden 2012 [S. 24ff.].

Kavèáková, Alena: Josef Vinecký 1882–1949, Prag 2009.