Sprungmarken

Waldstraße

Artikel

Die Waldstraße ist ein zu Biebrich gehörendes Wohn- und Gewerbegebiet im Südwesten Wiesbadens. Die Gemarkung wird heute in etwa von den Durchgangsstraßen Saar- und Schiersteiner Straße, Konrad-Adenauer-Ring, Holstein- und Erich-Ollenhauerstraße umgrenzt. Die Waldstraße war immer schon eine wichtige Verkehrsverbindung von Mainz in die Waldgebiete des Taunus. Hierauf beruht auch die Namensgebung. Bereits in der Steinzeit, aber auch in der Römerzeit und unter den Franken siedelten hier Menschen. Im Mittelalter diente der Lehm- und Lössboden jahrhundertelang als Ackerland, das in Dreifelderwirtschaft bestellt wurde.

Mitte des 19. Jahrhunderts. siedelten sich zunächst Gärtnereien an. 1871 entstanden Ziegeleien und Ringöfen. Rechts und links der Waldstraße entwickelten sich mit Unterstützung des Spar- und Bauvereins weitere Kleinsiedlungen »im Grünen« mit Mehr- und Einfamilienhäusern als Wohnungen für Arbeiter, Eisenbahner, Mitarbeiter der Industriebetriebe Kalle und Albert sowie Inhaber kleinerer Einzelhandelsgeschäfte. Im 20. Jahrhundert erlitt das Gebiet aber auch Einbußen. So ist der früher weithin sichtbare Kuppelbau der Firma Rettenmayer verschwunden, die eigenständige Poststelle der Rationalisierung zum Opfer gefallen und der alte Bahnhof Waldstraße geschlossen worden. Der historische bedeutendste Verlust ist der Abriss des Schlösschens »Grimberghe«.

Heute befindet sich hier die Sporthalle am Konrad-Adenauer-Ring. Im einstigen Park der Villa Grimberghe steht die 1937 gebaute katholische St. Kilianskirche und ein 2003 hinzu gekommenes Gemeindehaus der kroatischen Pfarrgemeinde. 1954 wurde die evangelische Markuskirche geweiht. Bis zu dem Zeitpunkt hatte die evangelische Gemeinde, die seit 1870 besteht, zur Hauptkirche in Biebrich gehört und ihre Gottesdienste zunächst in der alten Schmelze und ab 1901/02 in der Oranierschule (heute Diesterwegschule) abgehalten. 1914 erhielt sie ein evangelisches Gemeindehaus und einen Kindergarten.

Literatur

Baumgart-Buttersack, Gretel. In: Wiesbadener Leben 7/1979 [S. 21 6/1992, S. 30 f.]

Fuhr, Clärle: Zwischen Biebrich und Wiesbaden: das Waldstraßenviertel. In: Schmidt von Rhein, Von Biebrich nach Wiesbaden [S. 155–174].