Sprungmarken

Wiesbaden Post

Artikel

Die Wiesbaden Post erschien erstmals am 14.02.1946 und von da an jeden Donnerstag bis in die 1970er-Jahre. Herausgegeben wurde sie von amerikanischen Armeeangehörigen. Der erste deutsche Mitarbeiter, Heinrich Guntrum, war seit 1958 Mitherausgeber und der Verfasser einer Kolumne über die Sehenswürdigkeiten Wiesbadens.

Die Wiesbaden Post gewann mehrmals den »USAFE Price for Class Four Service Newspapers«, einen Preis, der europaweit an Zeitungen mit über 10.000 Lesern vergeben wurde. 1960 lag die Leserzahl bei 24.000 Lesern von 8.000 ausgegebenen Zeitungen. Im europäischen Raum war die Wiesbaden Post das am längsten erscheinende »Service Newspaper«.

Nach eigenem Anspruch wollte es die Amerikaner durch ihre Leitartikel davon überzeugen, den Deutschen die amerikanischen Demokratiewerte näherzubringen. Die Zeitung lieferte militärische Nachrichten, informierte über Veranstaltungsprogramme, z. B. im Eagle Club, und über die Besuche prominenter Künstler oder Politiker in Wiesbaden. Artikel über Ausstellungen und Konzerte, ein meist zweiseitiger Sportteil, aktuelle Nachrichten, Anzeigen und Familiennachrichten sowie Comics rundeten das Angebot ab.

Außerdem war die Wiesbaden Post auch Sprachrohr für die sich entwickelnden amerikanischen und deutsch-amerikanischen Clubs, die amerikanischen Jugendverbände und für verschiedene Wohltätigkeitsorganisationen.