Sprungmarken

Zoll

Artikel

Das heutige Zollamt in der Rheingaustraße 190–196 in Biebrich gehört zur Bundesfinanzdirektion Südwest und ist dem Hauptzollamt Darmstadt unterstellt. Neben der Überprüfung von Zöllen und Verbrauchssteuern obliegt ihm die Abrechnung und Abfertigung von Zollverfahren sowie die Finanzkontrolle Schwarzarbeit.

Eine erste Zolldirektion wurde mit dem Beitritt des Herzogtums Nassau zum Deutschen Zollverein am 01.01.1836 in Wiesbaden eingerichtet. Mit der Annexion Nassaus 1866 und der damit einhergehenden Gründung der neuen preußischen Provinz Hessen-Nassau erfolgte am 16.03.1867 die Aufhebung der selbstständigen Wiesbadener Zolldirektion und ihre Unterstellung unter die neu gebildete Königliche Provinzialsteuerdirektion in Kassel.

Das Hauptsteueramt Biebrich entstand am 10.07.1838 durch eine Verordnung der herzoglichen Regierung. 1846–49 wurde das neue Zollamtsgebäude nach Plänen des Oberbaurates Carl Boos unter Leitung des späteren Stadtbaumeisters Alexander Fach in der Rheingaustraße erbaut.

Am 01.07.1907 verlagerte das preußische Finanzministerium die Aufgaben des Hauptsteueramts von Biebrich nach Wiesbaden, wo der ehemalige Rheinbahnhof in der Rheinbahnstraße 6 entsprechend umgebaut wurde. Einen zeitgemäßen Neubau in der Friedrich-Ebert-Allee 4 bezog man am 11.03.1957. Mit Erlass vom 30.11.1995 wurde dieses Hauptzollamt Wiesbaden aufgelöst und seine Aufgaben den Hauptzollämtern in Darmstadt und Gießen übertragen. Am Rhein verblieb das Zollamt Biebrich. Das 1849 fertig gestellte Gebäude wurde beim Luftangriff auf Wiesbaden in der Nacht vom 02. auf den 03.02.1945 zerstört. Der Wiederaufbau verzögerte sich bis zum 21.03.1949. Im Jahr 2005 erfolgte der Umzug aus dem maroden Zollamt in das heutige, moderne Gebäude. Der stählerne Lade-Kran mit einer Länge von 25 m war bereits Anfang der 1990er-Jahre demontiert worden.

Das denkmalgeschützte »Alte Zollamt« und der angrenzende fünfgeschossige Zollspeicher wurden 2012 an die Deutsche Denk Mal AG verkauft, die dort gehobene Wohnungen und Gewerbeeinheiten einrichtet.

Literatur

Chronik des Zollamts Wiesbaden-Biebrich im Hessischen Hauptstaatsarchiv Wiesbaden (HHStAW), Abt. 531 Nr. 542.

Zeitungsauschnittsammlung Stadtarchiv Wiesbaden, "Zoll".