Inhalt anspringen
Kultur erleben

Lola Göller: A Worm in the Cherry

Die Ausstellung "A Worm in the Cherry" der Künstlerin und aktuellen Follow Fluxus-Stipendiatin Lola Göller ist bis zum 3. Mai 2026 im Nassauischen Kunstverein Wiesbaden zu sehen.

Pop up art mit Kirsche
Lola Göller - A Worm in the Cherry

Der Nassauische Kunstverein Wiesbaden zeigt mit A Worm in the Cherry eine Einzelausstellung der Berliner Künstlerin Lola Göller, geboren 1983 in Frankfurt am Main, im Rahmen des Follow Fluxus-Stipendiums 2024/25.

What the fuck is happening? Anhand dieser Frage erforscht Göller die alltägliche mediale Dauerbeschallung im grotesken Gleichklang von Katastrophen und Katzenbildern. Verschiedene Stimmen, auch ihre eigene, nutzt sie als erzählerisches oder konfrontatives Mittel, um sich mit Dysfunktionen, Verzerrungen, Renitenzen und (digitalem) Kontrollverlust auseinanderzusetzen. Der Wurm in der Kirsche dient hier als Metapher für Systemfehler, strukturelle Zerstörungen und zivilen Ungehorsam.

Lola Göllers Praxis umfasst Objekte, Installationen sowie ein breites Spektrum audiovisueller Formate. Ihre interdisziplinäre Herangehensweise verbindet medienreflexive Ansätze mit einer kritischen Befragung von Wahrnehmung, Erinnerung und sozialen Dynamiken.

Die Resultate ihres Arbeitsaufenthalts sind nun im Kunstverein zu sehen: fueled by ire, informed by friends and ghosts, topped with no cake but a cherry.

Auch interessant

Merkliste

Erläuterungen und Hinweise

Bildnachweise