Sprungmarken

Wanderkindergarten Wiesbaden e.V.

Stadtteil: Nordöstliches Stadtgebiet

Frau Melanie Remmers, Dresdener Str.14h
65232 Taunusstein
Telefon
06128- 757747
E-Mail
leitungwanderkindergarten-wiesbadende
Internet
Träger
Sonstige Freie Träger
Telefon
06128- 757747
E-Mail
leitungwanderkindergarten-wiesbadende

ÖPNV: 8

Betreuung

Kindergarten (1 Gruppe)

8.30 - 12.30 Uhr, 15 Halbtagsplätze ohne Mittagessen

Öffnungszeiten

Öffnungszeiten

8.00 - 13.00 Uhr

Büro- und Elternsprechzeiten

nach Absprache und Bedarf

Schließzeiten

angelehnt an die Schulferien

Angebote

Folgende Angebote gehören zum Betreuungsprofil der Kindertagesstätte

  • Bewegungskindergarten
  • Förderung der Sprachentwicklung
  • Regelmäßige Wald- und Naturbegegnungen

Ergänzungen

Natur- und Waldkindergarten

Konzept

Ergänzungen

Natur- und Waldpädagogik

Profil

Was Eltern in dieser Kindertagesstätte besonderes erwarten können:

Es erwartet Sie eine 15-köpfige neugierige Kinderschar, die jeden Tag bei Wind und Wetter mit ihren 2 Betreuerinnen in den Wald geht. Täglich führt uns der Weg vorbei am Wichtelpostkasten, wo die Kinder dem Waldwichtel Bilder oder kleine Briefe einstecken können und dann gespannt auf seine Antwort warten. Weiter geht’s zum Erzählbaum - hier werden täglich Märchen erzählt, Geschichten vorgelesen oder selbst erfunden. An der nächsten Kreuzung entscheiden wir, wo es heute zum Frühstück und Spielen hingeht. Vielleicht zum Ententeich, zum Rutsche-Loch oder zum Hornissenplatz? Oder ist Freitag und es geht zur Himmelswiese, zu unserem Wald-Atelier? Dort angekommen verspeisen wir das selbst mitgebrachte gesunde Frühstück. Danach ist für die die Kinder noch genug Zeit, um ausgiebig zu spielen. Das freie Spiel hat bei uns und auch bei den Kindern einen sehr hohen Stellenwert. Aus einem Baumstumpf wird ein Herd und mit den mitgebrachten Kochutensilien kochen die Kinder aus Erde, Blättern und Eicheln eine Suppe. Andere tragen lange Äste herbei, es wird gesägt und gebaut, ein neues Tipi entsteht. Unsere Erziehungsziele „ Gelegenheit zum Selbsttätig sein“, „Erleben der Welt in Zusammenhängen“, „Verfolgen einer Sache von ihrer Entstehung bis zum Ende“, sowie „Leben und Lernen mit allen Sinnen“ sind Leitgedanken unsere Konzeption. Bei uns steht das Kind im Mittelpunkt, es ist uns ein Anliegen, den Tag mit ihm bewusst zu erleben und aktiv zu gestalten. Wir bieten ihm dafür einen kontinuierlichen, vertrauensvollen, sicheren und unterstützenden Rahmen, so dass sich seine Selbständigkeit entwickeln kann und die Persönlichkeitsbildung unterstützt wird. Wenn sie und ihr Kind gerne draußen sind, die Natur erleben, entdecken und erforschen wollen und sie Lust auf einen Vormittag im Wiesbadener Wanderkindergarten haben, dann sind sie bei uns herzlich willkommen.

Vormerkung

Über das zentrale elektronische Vormerksystem WiKITA können die Plätze in dieser Kindertagesstätte vorgemerkt werden.

vormerken

Anzeigen

Spiel im Schnee: die Kälte stört uns nicht wiesbaden.de / Foto: Wanderkindergarten Wiesbaden e.V.
2 / 5