Sprungmarken
Wo bin ich?
  1. Startseite
  2. Leben in Wiesbaden
  3. Freizeit
  4. Vereine
  5. Cyperus 1901 e.V.

Cyperus 1901 e.V.

Zweck des Vereins

Der Cyperus 1901 e.V. ist ein gemeinnütziger Aquarien-, Terrarien- sowie Naturschutzverein in Kastel, Berstädter Weg 1a mit einem ca. 17.000 qm großen Freigelände.
CYPERUS – der Gattungsname einer Sumpfpflanze (Cyperus alternifolius) war Namensvetter für den Verein.
Der Verein Cyperus Mainz wurde im Jahre 1901 in Mainz von Freiherr von Kittlitz gegründet. Seit 1924 finden die Vereinstätigkeiten und Pflegemaßnahmen auf dem Gelände im Berstaedter Weg 1a statt.
Man findet Pflanzen, die in unserer Urzeit ein wichtiger Bestandteil der täglichen Ernährung waren und heute teilweise unbeachtet in Wald und Feld wachsen.

Aber – seit einigen Jahren nimmt der Trend „zurück zur Natur“ wieder zu und man entdeckt Köstliches und Gesundes auch unter dem Gesichtspunkt „Essen als Medizin“. Beachtenswert für Spezialisten und Liebhaber sind auch unsere Sammlungen von Artemisia- und Thymian-Arten.
Der „KARLSGARTEN“.
Um das Jahr 825 erließ Karl der Große ein Gesetzeswerk, in dem er u.a. anordnete, 73 Pflanzen und 16 Baumarten, die er namentlich nannte, in seinen Krongütern anzupflanzen. Diesen Garten haben wir verwirklicht. Wir zeigen ihn als ein großartiges Denkmal unserer Gartenkultur aus einer Zeit, in der der König noch zu Pferd mit seinem Hofstaat von Pfalz zu Pfalz zog und versuchte, mit Hilfe der Klöster und Gelehrten seinem Volk Bildung, Kultur und das Christentum zu vermitteln.
Der besondere Reiz unseres Naturparks wird noch unterstrichen durch unsere Teichlandschaft. Viele Teiche, die untereinander verbunden sind und durch 3 natürliche Quellen gespeist werden, bilden das Kernstück der Anlage.

Das Wasser fließt ( 1L pro Sek)letztendlich über einen rauschenden Wasserfall ab in die Teiche des tiefer gelegenen Tierparks.
Dieser Durchfluss verhindert, dass selbst in strengen Wintern die großen Teiche zufrieren. Allerdings kann sich dadurch das Wasser auch zu wenig erwärmen und ist im Sommer zu kalt, als dass hier sich Frösche, Kröten und Molche einfinden um zu laichen.
Diese naturnahen intakten Gewässer werden von einer reichhaltigen Pflanzen- und Tierwelt bevölkert. Neben echten Wasserpflanzen hat sich eine Vielfalt von Sumpf- und Uferpflanzen angesammelt. Auch die Tierwelt zeigt sich in verschiedensten Fisch- und Amphibienarten und einer ganzen Palette von Wasserinsekten.

Neben vielen Libellenarten und ihren Larven sind hier verschiedene Wasserkäfer, Wasserläufer und Ruderwanzen vertreten. Natürlich fehlen auch die Eintagsfliegen-, Köcherfliegen-, Steinfliegen- und Schlammfliegenlarven nicht.

Und mit Glück kann man auch eine urtümliche Stabwanze oder einen Wasserskorpion sichten sowie noch viele andere Wasserbewohner. Zu Besuch kommen Enten, Fischreiher, Störche und weitere interessante Vogelarten.

So haben wir hier die Wasseramsel und manchmal auch den Eisvogel zu Gast.
Auf der Seite der HGON kann man die aktuell vorkommenden Vogelarten nachlesen. Ein Paradies für den Naturfreund. Kommen Sie uns besuchen, wir freuen uns auf interessante Gespräche.

Kontaktdaten

Cyperus 1901 e.V.

Verein für Aquarien-Terrarienkunde und Naturschutz
Frau Irmi Jungels
Berstaedter Weg 1a
55252 Mz-Kastel
E-Mail
cyperus1901gmailcom
Internet

Sprechzeiten / Treffpunkt

Die Öffnungszeiten sind vom
1. Mai bis 1.Oktober
an Sonn-und Feiertagen
von 11 Uhr bis 17 Uhr.

Ansprechpartner

Herr Dr. Stephan Pflume
stell. Vorsitzender
Berstaedter Weg 1a
55252 Mz-Kastel
Herr Ronald Gockel
stell.Vorsitzender
E-Mail
Cyperus1901gmxde
Herr
Schriftführer

Anzeigen

Gelände im Cyperus Cyperus 1901 e.V.
1 / 1