Sprungmarken
Dynamische Navigation einblenden
Dynamische Navigation ausblenden
Suche einblenden
Leben in Wiesbaden
Wo bin ich?
  1. Startseite
  2. Leben in Wiesbaden
  3. Freizeit
  4. Vereine
  5. Förderverein des Hessischen Staatsorchesters Wiesbaden e.V.

Förderverein des Hessischen Staatsorchesters Wiesbaden e.V.

Zweck des Vereins

Unsere Aufgaben – unsere Ziele
Musikkultur erhalten, fördern und weiterentwickeln, Musik als unmittelbares Erlebnis wahrnehmen und spüren. Einst war es das bürgerliche Engagement, das die Musik in ein öffentliches Konzertwesen führte und allgemein zugänglich machte. Bedeutende Konzerthäuser und große Orchester wären ohne dieses leidenschaftliche Streben nach dem uneingeschränkten Musikgenuss nicht denkbar.
Auch heute ist wieder privates Verantwortungsbewusstsein gefragt, wenn staatliche und kommunale Subventionen knapp werden. Die Pflege und Weitergabe von kulturellen Errungenschaften an nachfolgende Generationen muss Sache einer selbstbewussten, aktiven Gesellschaft sein.
Wir als Bürger der Landeshauptstadt Wiesbaden und ihrer umgebenden Region fühlen uns in besonderer Weise dem Hessischen Staatsorchester verbunden. Seine personelle Qualität und sein hohes künstlerisches Niveau zu erhalten, ist uns wichtig. Darum haben wir 2001 den Förderverein des Hessischen Staatsorchesters gegründet.
 Wir unterstützen mit einem finanziellen Beitrag die Mitwirkung renommierter Solisten und Dirigenten für die Sinfoniekonzerte im Kurhaus Wiesbaden.
 Wir fördern Kinder-, Jugend- und Familienkonzerte, um bereits früh für das gemeinsame Live-Klangerlebnis zu begeistern und das Interesse am aktiven Musizieren zu wecken.
 Wir unterstützen junge Musikerinnen und Musiker als Stipendiaten der Orchesterakademie.
 Wir helfen bei der Anschaffung von Instrumenten.
Unser Engagement gilt vielen künstlerischen Projekten des Orchesters. Je mehr Menschen uns bei diesen Aufgaben unterstützen, desto wirkungsvoller kann sich der Förderverein für seine Ziele einsetzen.
Wir freuen uns, dass unserem Kuratorium namhafte Persönlichkeiten des Musiklebens angehören, die der Stadt und dem Orchester in besonderer Weise verbunden sind.
Neue Mitglieder sind herzlich willkommen – ihre Beiträge und Spenden sichern unmittelbar Qualität, Bestand und Zukunft unseres Hessischen Staatsorchesters. Vor allem aber freuen wir uns über Menschen mit Enthusiasmus, neuen Ideen und der Liebe zur Musik, die uns alle verbindet. Uns gelingt es zurzeit das Hessische Staatsorchester mit jährlich rund 10.000,-- Euro zu unterstützen.
Der Jahresbeitrag beläuft sich zurzeit auf
 50 Euro für Einzelmitgliedschaft
 70 Euro für Paare / Familienmitgliedschaft
 30 Euro für Einzelmitglieder der Gesellschaft der Freunde des Staatstheaters Wiesbaden e.V.
 40 Euro für Paar-Mitgliedschaft der Gesellschaft der Freunde des Staatstheaters Wiesbaden e.V.
 250 Euro für Unternehmen und Institutionen
Natürlich sind auch Einzelspenden stets willkommen. Auf Wunsch erhalten Sie eine Spendenbescheinigung.
_

Kontaktdaten

Förderverein des Hessischen Staatsorchesters Wiesbaden e.V.

Herr Bernd Schnierle-Kraus
Am Melonenberg 12
65187 Wiesbaden
Telefon
0611 58088236
E-Mail
fvorchesterwigmxde
Internet

Ansprechpartner

Herr Ralf Egenolf
Erster Vorsitzender
Frau Traudel Schubert
Stellv. Vorsitzende
Frau Dorothea Hess
Schatzmeisterin

Anzeigen