Sprungmarken
Wo bin ich?
  1. Startseite
  2. Leben in Wiesbaden
  3. Freizeit
  4. Vereine
  5. Humanistische Gemeinschaft Wiesbaden

Humanistische Gemeinschaft Wiesbaden

Zweck des Vereins

Die Humanistische Gemeinschaft Wiesbaden steht für eine freigeistig undogmatische Weltanschauung.

Wir unterstützen die vernunftgeleitete Selbstbestimmung des Menschen im Rahmen eines toleranten Miteinanders, welches die Verantwortung für das Leben und die Natur bejaht. Unsere weltlich-humanistische Ethik setzt sich für den Schutz der natürlichen Lebensgrundlagen ein, um die Qualität und die Chance des Lebens auf unserem Planeten zu wahren.

Wir achten und respektieren alle religiösen und weltanschaulichen Orientierungen. Toleranz hat aber dort Grenzen, wo Menschenrechte verletzt oder missachtet und intolerante Positionen vertreten werden.

Wir setzen uns dafür ein, dass die verfassungsrechtlich geforderte Trennung von Kirche und Staat verwirklicht wird. Religion sollte allein Privatsache sein. Solange als diese Trennung nicht konsequent vollzogen ist, nehmen wir die Möglichkeit wahr, mit unserem Unterricht in Humanistischer Lebenskunde weltanschauliche Positionen zu vermitteln.

Wir möchten, dass alle Religionen und Weltanschauungen von einem säkularen Staat gleichbehandelt werden. Konkret fordern wir die Abschaffung der Kirchensteuer und der Sonderrechte für die Kirchen

- das diskriminierende Arbeitsrecht in den christlichen Wohlfahrtsverbänden durch arbeitnehmerfreundliche und bekenntnisneutrale Lösungen ersetzt wird

- die Menschen sich kultur-, traditions- und länderübergreifend als Gemeinschaft verstehen.

- alle Menschen ein selbstbestimmtes Leben auf der Grundlage der weltweiten Durchsetzung der Menschenrechte führen können

- alle Menschen an politischen und gesellschaftlichen Prozessen aktiv mitwirken können

- faire Wirtschafts- und Sozialsysteme geschaffen werden, die allen Menschen ein würdevolles leben ermöglichen

- die Entwicklung von Wissenschaft und Technologie durch Vernunft und Menschlichkeit bestimmt wird.

Unser Weltbild ist durch die Wissenschaften geprägt – insbesondere die Vorstellung von der Entstehung des Kosmos, der Evolution der Arten, der Sozial- und Kulturgeschichte sowie der Psychologie der Menschen. Alles geht mit rechten Dingen zu – ohne Eingriffe höherer und niederer Mächte, ohne höheren Sinn oder vorgezeichnetes Schicksal. Wir Menschen stiften den Sinn unseres Lebens selbst durch unser Tun und unsere Reflexion.

Unsere Grundlage ist das humanistische Selbstverständnis, wie es z. B. vom Humanistischen Verband Deutschlands e.V. (HVD Bundesverband) und dem Dachverband Freier Weltanschauungsgemeinschaften (DFW) vertreten wird.

Kontaktdaten

Humanistische Gemeinschaft Wiesbaden

K. d. ö. R.
Frau Nele Ruppersberg
Rheinstraße 78
65185 Wiesbaden
Telefon
0611-377715
E-Mail
buerohumanisten-wiesbadende
Internet

Sprechzeiten / Treffpunkt

Bürozeiten telefonisch: montags–freitags 9.00–12.00 Uhr persönlich: dienstags Besuche möglich (10.00–13.00 Uhr) oder nach Vereinbarung (Tel. 0611-377715)

Ansprechpartner

Frau Christiane Friedrich
Landessprecherin
Obermühlstr. 23
63073 Offenbach
Telefon
0170-4019302
E-Mail
christiane.friedrichhumanisten-hessende
Frau Elke Suchanek
Geschäftsführerin
Rheinstr. 78
65185 Wiesbaden
Telefon
0611-377715
E-Mail
buerohumanisten-wiesbadende

Anzeigen