Sprungmarken
Wo bin ich?
  1. Startseite
  2. Leben in Wiesbaden
  3. Freizeit
  4. Vereine
  5. Interessengemeinschaft Igstadt

Interessengemeinschaft Igstadt

Zweck des Vereins

Herzlich willkommen bei der Interessengemeinschaft Igstadt!

Zweck des Vereins:

Unser Hauptziel bei der Interessengemeinschaft Igstadt ist die Förderung und Koordination der Zusammenarbeit zwischen den angeschlossenen Vereinen in Wiesbaden-Igstadt. Als Dachverband haben wir uns der Aufgabe verschrieben, die vielfältigen Aktivitäten und Angebote unserer Mitgliedsvereine zu bündeln und zu stärken. Dabei stehen die Förderung der Gemeinschaft im Stadtteil und die Unterstützung der gesellschaftlichen, kulturellen und traditionellen Lebensbereiche im Fokus.

WAS WIR TUN:
Organisation gemeinsamer Veranstaltungen, Aktionen und Informationen: Wir bringen die Vereine zusammen, um gemeinsame Veranstaltungen und Aktionen zu planen und durchzuführen. Dadurch möchten wir die Vielfalt des Stadtteils erlebbar machen und die Begegnung der Menschen fördern.

Jährliche Termin-Koordination von Einzelveranstaltungen der Mitglieder: Um Terminüberschneidungen zu vermeiden und eine optimale Auslastung zu gewährleisten, koordinieren wir die Veranstaltungen der Mitgliedsvereine.

Stärkung der Gemeinschaft und Förderung der Lebensbereiche: Wir setzen uns dafür ein, dass die sozialen Bindungen im Stadtteil gestärkt werden. Dazu gehören sowohl die Pflege von Traditionen als auch die Förderung neuer kultureller Entwicklungen.

Interessensvertretung gegenüber Dritten: Als Zusammenschluss verschiedener Vereine vertreten wir gemeinsam die Interessen unserer Mitglieder gegenüber Dritten, sei es gegenüber Behörden, Unternehmen oder anderen Institutionen.

Gemeinschaftliche Anschaffungen und Verwaltung: Wir unterstützen unsere Mitgliedsvereine bei gemeinschaftlichen Anschaffungen und kümmern uns um die Verwaltung der gemeinsamen Ressourcen.

UNSER ZIEL. "HAUS DER VEREINE" FÜR IGSTADT
Seit 2014 engagieren wir uns intensiv für die Errichtung eines "Haus der Vereine" in Igstadt. Im Gegensatz zu den meisten Stadtteilen fehlt es uns bisher an einer städtischen Einrichtung, die als zentraler Treffpunkt und Begegnungsstätte für unsere Vereine dienen könnte. Daher setzen wir uns leidenschaftlich für den Bau eines solchen Hauses ein.

• Das geplante Haus der Vereine bietet eine moderne Infrastruktur und erfüllt die vielfältigen Bedürfnisse der Vereine im Stadtteil.
• Die Realisierung eines Erlebnis- und Heimatmuseums im Neubau wird als bedeutend für den Heimat- und Geschichtsverein angesehen.
• Die Igstadter Kerb, eine Traditionsveranstaltung seit 1867, ist auf das HdV als Basis angewiesen, um weiterhin stattfinden zu können.
• Der Obst- und Gartenbauverein benötigt dringend einen Versammlungsraum und Lagerraum, die aktuell nur unzureichend vorhanden sind.
• Die Mobile Jugendarbeit benötigt Räumlichkeiten für ihre Aktivitäten, die im geplanten Jugendraum des HdV realisiert werden könnten.

Das langjährige Engagement unterstreicht die Dringlichkeit und Notwendigkeit eines Hauses der Vereine in Igstadt. Die Vereine haben klare Vorstellungen von den Möglichkeiten und Vorteilen, die das HdV bieten wird, und möchten diese Perspektive nun endlich in die Tat umsetzen.

Die Vereine hoffen nun auf die Unterstützung seitens der städtischen Gremien und des Magistrats, um das Projekt Haus der Vereine am geplanten Standort voranzutreiben. Die Bedürfnisse der Vereine und das soziale Leben in Igstadt könnten dadurch nachhaltig gestärkt werden.

Kontaktdaten:

Falls Sie Fragen haben oder sich für eine Zusammenarbeit interessieren, können Sie uns gerne kontaktieren:

Interessengemeinschaft Igstadt
Ansprechpartner: Herr Oliver Weiß
Adresse: Florian-Geyerstraße, 65207 Wiesbaden
E-Mail: oliver.weiss@gmail.com

Lassen Sie uns gemeinsam daran arbeiten, die Gemeinschaft in Igstadt zu stärken und das "Haus der Vereine" zu verwirklichen. Wir freuen uns auf Ihre Unterstützung!

Kontaktdaten

Interessengemeinschaft Igstadt

Oliver Weiß
Herr Oliver Weiß
Florian-Geyerstraße
65207 Wiesbaden
E-Mail
oliver.weiss20gmailcom
Internet

Anzeigen