Sprungmarken
Dynamische Navigation einblenden
Dynamische Navigation ausblenden
Suche einblenden
Wirtschaft

Fachinformatiker/-in Anwendungsentwicklung: Tung Ngo Son

Tung Ngo Son absolviert eine Ausbildung als Fachinformatiker in der Fachrichtung Anwendungsentwicklung bei der Agentur freyhauer GmbH.

Die Idee, Fachinformatiker zu werden, kam mir, als ein Bekannter für das Restaurant meiner Eltern eine Website erstellt hat. Er sagte, dass man eine Website auch mit Hilfe eines ganz normalen Textprogrammes erstellen könne - das habe ich ihm anfangs nicht glauben wollen. Als er es mir live zeigte, war ich begeistert! Doch das war noch nicht der entscheidende Impuls, diesen Beruf zu erlernen. Erst durch das einjährige Schulpraktikum während der Fachoberschule bei der Agentur freyhauer habe ich entdeckt, dass dieser Beruf genau das Richtige für mich ist.

Als Anwendungsentwickler (speziell für den Webbereich) setze ich Webseiten um. Je nach Projekt beziehungsweise nach Kundenwünschen verwende ich unterschiedliche Programmiersprachen zum Beispiel HTML. Bei umfangreichen Aufträgen kommen dann auch Javascript und die Datenbank Mysql ins Spiel. Manchmal setze ich Websites auch in einem kompletten CMS um (heißt: System zur Verwaltung von Inhalten auf Webseiten).

Mir gefällt es am besten, ein komplettes Website-Layout mit Photoshop zu erstellen und umzusetzen.

An der Agentur freyhauer schätze ich besonders, dass mir von Kollegen und meinem Chef immer geholfen wird, wenn ich nicht weiterkomme. Die Atmosphäre in der Firma ist sehr gut, auch unter Zeitdruck. Wir unternehmen auch nach Feierabend öfter etwas gemeinsam.

Als Tipp zur Ausbildungsplatzsuche empfehle ich ganz klar Jobnavi, weil ich meinen Ausbildungsplatz durch deren Hilfe bekommen habe. Zuvor bin von der Ausbildungsagentur an Jobnavi verwiesen worden. Durch die Hilfe der Beratungsstelle habe ich einen Platz für das einjähriges Schulpraktikum bei freyhauer erhalten. Freie Ausbildungsstellen findet man sehr gut im Internet. Wer Fachinformatiker werden möchte, sollte sich online bewerben.

Anzeigen