Sprungmarken
Dynamische Navigation einblenden
Dynamische Navigation ausblenden
Suche einblenden
Wirtschaft

Konditor/-in: Anna Walz

Anna Walz, 29 Jahre, hat im Café Walz Konditorin gelernt und arbeitet heute als Freie Foodstylistin und Rezeptentwicklerin.

Nach dem Abitur habe ich zunächst Publizistik und BWL studiert und Praktika sowie Auslandssemester in den USA, unter anderem in New York City, absolviert. Nach dem Grundstudium entstand in mir aber dann doch der Wunsch, etwas im Food-Bereich zu machen. Da ich in einer Konditorei groß geworden bin, absolvierte ich meine Ausbildung zur Konditorin im familieneigenen Betrieb. Das Café Walz ist ein Traditionsunternehmen mit eigener Produktion. Dies hat mir immer besonders gut gefallen, denn viele Unternehmen werden mittlerweile nur noch von Ketten geführt und beliefert. Da bleiben Individualität und Charme auf der Strecke.

Neben dem Backen und Verzieren sowie Dekorieren der Torten und Petit Fours benötigt man für den Beruf eine gute körperliche Kondition, insbesondere in der Backstube. Besonders begeistern mich die kreativen Tätigkeiten und das Verarbeiten der Lebensmittel. Ich wusste aber relativ schnell, dass ich erst einmal nicht in der Gastronomie bleiben wollte, zumal ich meine Familie zu sehr mag, um mit ihr zusammenzuarbeiten.

In der Zeitschrift "essen & trinken" las ich etwas über ein Praktikum in der Versuchsküche, bewarb mich und zog nach Hamburg. Dort agiere ich seit 2010 für verschiedene Auftraggeber als freie Foodstylistin und Rezeptentwicklerin. Meine Leidenschaft zum Kochen und Backen machen diesen Job zu meinem Traumjob.

Jugendlichen gebe ich den Tipp, viele verschiedene Praktika zu machen, sich zu engagieren und offen für Neues zu sein. Seine Zukunft hat man nur selbst in der Hand.

Anzeigen