Sprungmarken

REGIONAL UND FAIR! Blumenhaus Dressler

Nachhaltig leben! Immer mehr Menschen entscheiden sich dafür, vor Ort einzukaufen. Gleichzeitig steigt das Bewusstsein dafür, unter welchen Bedingungen Waren und Lebensmittel international hergestellt werden. Das Referat für Wirtschaft und Beschäftigung unterstützt den fairen Handel und stellt hier regionale Anbieter vor.

Name des Geschäfts
Blumenhaus Dressler

Welche Waren bieten Sie an?
Schnittblumen, Topfpflanzen und Keramik.

Was macht Ihr Geschäft/Ihren Laden besonders?
Wir sind seit 2004 ein 5 Sterne Floristikgeschäft der Fleurop und das einzige in der Innenstadt in Wiesbaden. Unsere Ware ist überwiegend Fairtrade, Bio und aus regionaler Produktion.

Wir verwenden keine Folien. Zum Verpacken haben wir recyclebare Verpackung wie zum Beispiel Graspapier. Viele unsere Verpackungen, mit denen unsere Ware ins Geschäft geliefert wird, geht an unseren deutschen sowie niederländischen Großhandel zurück, wo es wieder verwendet oder recycelt wird.

Warum haben Sie sich für faire/regionale Produkte entschieden? Was ist Ihnen dabei wichtig?
Wir haben uns für faire Produkte entschieden, weil bei Fairtrade Farmen die Beschäftigten Grundrechte haben und eine Arbeitssicherheit gilt, gerade in Bezug auf hochgiftige Pestizide und Pflanzenschutzmittel.  Die Anbaumethoden sind dadurch umweltschonend. Rosen zum Beispiel, welche in Kenia angebaut werden, weisen trotz Luftfrachttransport eine günstigere Energiebilanz auf als Rosen, die in Treibhäusern in Europa angebaut werden. Kinderarbeit ist auf diesen Farmen verboten. Die Beschäftigten können mit ihren Fairtrade-Prämien entscheiden, ob sie zum Beispiel Bau von Schulen und Gesundheitszentren unterstützen wollen.

Für regionale Produkte haben wir uns entschieden, da es uns wichtig ist, den deutschen Handel und Anbau sowie Gärtnereibetriebe mit eigenem Anbau wie dem Schiersteiner Blumengroßhandel zu unterstützen.

Wenn Sie einen Wunsch frei hätten, welcher wäre das?
Das es in Zukunft mehr Nachahmer findet, die faire und regionale Ware anbieten und die Stadt Wiesbaden dies auch unterstützt mit Hilfe von Werbemitteln in eigener Sache für eine faire und regionale Stadt der Umwelt und Menschen zuliebe.

Was war Ihr lustigstes Erlebnis mit Kunden?
Ein Kunde betritt unser Geschäft. Im Laden packt er eine Wollmütze aus der Tasche und zieht sie sich über das Gesicht. Eine unserer Angestellten sehen wir nur in den hinteren Teil flitzen, wir waren erst so perplex. Der erste Gedanke, er will unseren Laden überfallen. Doch dann rollt er sich langsam den Rand der Wollmütze wieder nach oben damit es eine kleine obere Kopfbedeckung wird und lächelt… er würde sich gerne einen Strauß binden lassen. Da mussten wir erstmal doch lachen und auch die Kollegin lachte nur aus den hinteren Regalen heraus.

Anzeigen