Sprungmarken
Dynamische Navigation einblenden
Dynamische Navigation ausblenden
Suche einblenden
Wirtschaft

Industriebefragung 2020

Die aktuelle Industriebefragung 2020 soll ein Stimmungsbild über die Erwartungen der Unternehmen an ein neu zu etablierendes lokales Industrienetzwerk erstellen und ein Blitzlicht auf den aktuellen Bedarf - Februar/März 2020 - werfen.

Im Jahr 2016 hatte die Stadt Wiesbaden gemeinsam mit dem Deutschen Institut für Forschung und Urbanistik (DIFU) die Industriestudie „Industriestandort Wiesbaden stärken“ herausgegeben. Eines der Hauptanliegen der an der Studie beteiligten Industrieunternehmen war die Bildung eines Industrienetzwerks. Um das neue Wiesbadener Industrienetzwerk W-I-N (gemeinsam gewinnen) auf aktueller Datenbasis der Unternehmen strategisch aufzusetzen, hat das Referat für Wirtschaft und Beschäftigung mit Unterstützung des Amtes für Statistik und Stadtforschung der Landeshauptstadt Wiesbaden im Februar/März dieses Jahres eine Online-Befragung unter Wiesbadener Industrieunternehmen durchgeführt. 

Ziel war es herauszufinden, welche Ziele ein neues lokales Netzwerk verfolgen könnte, wie dieses strategisch aufgestellt sein sollte, mit welchen Themen und Aktivitäten es die Unternehmen bei der Bewältigung ihrer Herausforderungen unterstützen könnte. Darüber hinaus wurde die die Bereitschaft der Unternehmen für eine aktive Beteiligung ausgelotet. Die Industriebefragung 2020 sowie das Management Summary finden Sie untenstehend. 

Anzeigen