Sprungmarken

BOTEANICALS

BOTEANICALS ist die einzigartige Symbiose aus Nachhaltigkeit, Design und Genuss. Jede der sorgfältig zusammengestellten Tee-Kompositionen besteht aus drei Komponenten: Eine Tee-Sorte oder ein Kraut dient als Basis, eine Blume oder ein Gewürz als ergänzende Komponente und zur idealen Abrundung dient beispielsweise eine Frucht. All unsere Tee-Schätze enthalten ausschließlich hochwertige Bio-Zutaten und werden in fairer und liebevoller Handarbeit hergestellt.

September 2022

Unternehmen:
Boteanical Treasures GmbH

Gründer:
Florian Wagner, David Suppes, nachträglicher dritter Gesellschafter: Andreas Wander

Gründungsdatum:
1. April 2019 in Berlin, 22. März 2021 Gewerbeanmeldung in Wiesbaden

Branche:
Lebensmittel / Getränke (Tee)

Was treibt Sie an? Was ist Ihr Leitspruch?

Als großer Bewunderer von Walt Disney möchte ich folgendes Zitat nennen: "All our dreams can come true, if we have the courage to pursue them."

Interview mit dem Gründer

Worum geht es bei Ihrer Gründung und was ist das Besondere daran?
BOTEANICALS definiert Premium Tee-Genuss neu. Unsere Tee-Schätze bestehen immer aus drei Komponenten, welche – im Einklang mit der wissenschaftlichen Food-Pairing-Methode – in ihrer Kombination einzigartige Geschmackserlebnisse kreieren. Wir verwenden ausschließlich hochwertige Bio-Zutaten und stellen unsere nachhaltigen Tee-Schätze in fairer und liebevoller Handarbeit her.

Was sind Ihre ersten Erfolge?
Nicht zuletzt aufgrund meines Bezugs zu Berlin freue ich mich sehr, dass unsere Tee-Kompositionen bereits seit 2020 in einem der größten Luxus-Kaufhäuser der Welt erhältlich sind: dem KaDeWe.

Neben unserer Zusammenarbeit mit dem Homeshopping Branchenprimus QVC bin ich zudem besonders stolz auf unsere erst kürzlich gestartete Kooperation mit der weltbekannten Porzellanmanufaktur MEISSEN.

Wie ist Ihr beruflicher Werdegang?
Ich habe in Berlin meinen Master in International Marketing abgeschlossen und war vor BOTEANICALS als Produktmanager in der Filmindustrie tätig.

In meinem Ausbildungs- und Berufsleben habe ich auch einige Stationen in der Hotellerie und Gastronomie durchlaufen, da mich die Themen Genuss und Kulinarik schon immer begeistert haben.

Was war für Sie der Auslöser, ein eigenes Unternehmen zu gründen?
Ich bin mit den Vor- und Nachteilen des Unternehmerdaseins in meinem familiären Umfeld aufgewachsen.

Als ich für mein Berufs- und Privatleben einen Wendepunkt konstatiert habe, ist in mir parallel die Idee eines eigenen Tee-Unternehmens aufgekeimt. Als großer Tee-Liebhaber mit über 100 Sorten im Küchenschrank fehlte mir persönlich auf dem deutschen Markt noch eine hochwertige Tee-Marke, die Genuss, Nachhaltigkeit und Design zeitgemäß kombiniert.

Zudem enthalten herkömmliche Tee-Mischungen meist zahlreiche künstliche Aromen und oft eine zweistellige Anzahl an Zutaten – das wollte ich ändern.

Wer hat Sie beraten, wer sind Ihre Helfer und Mentoren?
Mein bester Freund, David Suppes, hat mich darin bestärkt, meine Geschäftsidee umzusetzen und gründete 2019 gemeinsam mit mir BOTEANICALS. Auch mein Lebenspartner ist seit Beginn eine wichtige mentale und tatkräftige Hilfe, genau wie meine Eltern, die mich immer unterstützt haben.

Wie haben Sie die ersten Tage als Gründer erlebt?
Alles dauert seine Zeit. Besonders die Dinge, auf die man selbst keinen Einfluss hat. Man braucht sprichwörtlich einen langen Atem und wünscht sich vor allem zu Beginn, dass gewisse Prozesse und Zielvorhaben schneller voranschreiten.

Was war Ihre größte Herausforderung und wie haben Sie diese gemeistert?
Hätte ich gewusst, dass sich die Welt aufgrund einer globalen Pandemie keine drei Monate nach unserem Markteintritt so grundlegend verändert, hätte ich vermutlich nicht den Mut gehabt zu gründen.

Einerseits muss man versuchen, auf die äußeren Umstände und deren Folgen zu reagieren, andererseits darf man dabei aber auch seine ursprünglichen Visionen und Ziele nicht aus den Augen verlieren.

Wie machen Sie auf Ihr Unternehmen aufmerksam? Was ist Ihre beste Vermarktungsidee?
Mit BOTEANICALS möchten wir auf allen Kanälen präsent sein. Sei es in Social Media, in Suchmaschinen, am Point of Sale, in der Presse, im TV oder auch in Zusammenarbeit mit Influencern und anderen Marken. Dieser Omni-Channel-Ansatz ist meines Erachtens unabdingbar, um möglichst viel Aufmerksamkeit zu erhalten.

Wie haben Sie die Finanzierung Ihrer Gründung umgesetzt?
Sowohl mein Geschäftspartner als auch meine Familie haben mir auch monetär dabei geholfen BOTEANICALS zu gründen.

Welchen Traum möchten Sie noch verwirklichen?
Mein Traum ist ein Flagship Store in Berlin und anschließend in weiteren Weltmetropolen, um BOTEANICALS als international bekannte Premium-Tee-Marke zu etablieren. Auch die Idee für ein spannendes Gastronomie-Konzept für den Standort Wiesbaden schwirrt mir schon länger im Kopf herum.

Bitte ergänzen Sie folgenden Satz: Wenn ich mehr Zeit hätte würde ich ...
... gerne weitere Ideen und Konzepte umsetzen, die in meinem Kopf umherschwirren.

Was ist Ihr besonderer Tipp: Was würden Sie Gründerinnen und Gründern empfehlen?Viel Geduld und Durchhaltevermögen. Da man als Unternehmen sehr oft in Vorleistung gehen muss, sollte zudem der permanente Kapitalbedarf nicht unterschätzt werden.

Anzeigen