Sprungmarken

Kunstkultur

Kunstkultur bietet seit 2022 Dienstleistungen deutschlandweit zu Kunst & Kultur in den Bereichen Ausstellungen, Digitale Strategien, Publikationen, Veranstaltungen und Recherchen an. Im Team erarbeiten wir Projekte im Bereich der Kunst, Kultur- und Zeitgeschichte und suchen immer wieder nach kreativen und innovativen Lösungen.

August 2022

Unternehmen:
Kunstkultur

Gründerin:
Ann-Kathrin Hartenbach

Gründungsdatum:
1. Juni 2022

Branche:
Kunst & Kultur

Was treibt Sie an? Was ist Ihr Leitspruch?

Kunstkultur steht für die Vielfalt in der Kunst & Kultur und der Leidenschaft, diese immer wieder neu zu betrachten.

Interview mit der Gründerin

Worum geht es bei Ihrer Gründung und was ist das Besondere daran?
Ich persönlich möchte neue Wege und Gestaltungen im Bereich von Kunst & Kultur einschlagen. Daher biete ich verschiedene Dienstleistungen an – von der Gestaltung einer Ausstellung bis hin zu einem Audioguide zu einem bestimmten Thema. Kunstkultur arbeitet mit zahlreichen Kunsthistorikerinnen und Kunsthistorikern zusammen und kann daher deutschlandweit agieren.

Was sind Ihre ersten Erfolge?
Der erste große Auftrag war die Gestaltung einer digitalen Ausstellung zu dem Multitalent Friedrich Ludwig von Sckell. Diese eröffnet im Herbst 2022 und war eine fantastische Zusammenarbeit mit vielen verschiedenen Kooperationspartnerinnen und Kooperationspartneren in ganz Deutschland.

Wie ist Ihr beruflicher Werdegang?
Ich habe Kunstgeschichte im Bachelor und Master of Arts in Heidelberg und Frankfurt am Main studiert. Zudem habe ich noch einen Abschluss in Projektmanagement. Nach zahlreichen Arbeitserfahrungen in verschiedenen Museen, Galerien und einem abgeschlossenem Wissenschaftlichen Volontariat habe ich entschieden, mich selbstständig zu machen.

Was war für Sie der Auslöser, ein eigenes Unternehmen zu gründen?
Meine eigenen kreativen Ideen umzusetzen haben mich dazu gebracht, mich selbstständig zu machen. Zudem schätze ich sehr die Freiheit, von überall und jederzeit arbeiten zu dürfen. Endlich kann ich die Projekte umsetzen, die mir wirklich Spaß machen! 

Wer hat Sie beraten, wer sind Ihre Helfer und Mentoren?
Meine vorherigen Arbeitserfahrungen haben mir sehr geholfen und meinen bisherigen Lebensweg geprägt. Natürlich stehen mir auch Familie und Freunde immer tatkräftig zur Seite. Am wichtigsten ist allerdings das Urvertrauen, das ich in mich und meine Fähigkeiten habe.

Wie haben Sie die ersten Tage als Gründerin erlebt?
Anfangs war es sehr seltsam, nach vielen Jahren Berufstätigkeit auf einmal selbstständig zu arbeiten, aber bereits nach kurzer Zeit habe ich bemerkt, dass die Selbstständigkeit ein großes Privileg ist und absolut die richtige Entscheidung war.

Was war Ihre größte Herausforderung und wie haben Sie diese gemeistert?
Die größte Herausforderung war für mich als "Laie" wohl das Thema Steuern und Finanzen, hier muss man sich zunächst durch ganz viel Bürokratie durchwälzen. Aber meine Steuerberaterin steht mir hierbei zur Seite.

Wie machen Sie auf Ihr Unternehmen aufmerksam? Was ist Ihre beste Vermarktungsidee?
Digitale Strategien wie beispielsweise eine ansprechende Homepage und Social Media Accounts wie Instagram sind essenziell in der heutigen Zeit und helfen mir, meine Inhalte zu präsentieren. Veranstaltungen im Bereich Kunst & Kultur wie zum Beispiel Ausstellungseröffnungen ermöglichen mir, mein Netzwerk zu erweitern.

Wie haben Sie die Finanzierung Ihrer Gründung umgesetzt?
Meine Gründung habe ich vor allem mit Eigenmitteln umgesetzt und dank zahlreicher Aufträge, die bereits von Anfang an eingingen.

Welchen Traum möchten Sie noch verwirklichen?
Mein großer Traum ist es, Kunstkultur als Agentur für Dienstleistungen im Bereich Kunst & Kultur deutschland- und europaweit bekannt werden zu lassen.

Bitte ergänzen Sie folgenden Satz: Wenn ich mehr Zeit hätte würde ich ...
... mit einem guten Buch im Wiesbadener Kurpark zu sitzen und die Natur zu genießen.

Was ist Ihr besonderer Tipp: Was würden Sie Gründerinnen und Gründern empfehlen?
Einfach mutig sein und seiner inneren Stimme zuhören!

Anzeigen