Sprungmarken

Schorlezeit

Mit unserem Unternehmen Rheingauer Tropfen haben wir uns zum Ziel gesetzt, Wein neu zu denken und durch neue Geschmacksrichtungen dem traditionellen Riesling neue Vielfalt zu geben. Hierfür haben wir ONE entwickelt — ein einzigartiges Weingetränk, das einen feinperligen Riesling mit einer leichten Maracujanote kombiniert. Der Riesling steht geschmacklich im Vordergrund und wird von einer exotischen Maracujanote abgerundet.

Februar 2023

Unternehmen:
Rheingauer Tropfen GmbH

Gründer:
Karl Wiedenhofer, Tim Lange, Pascal Engelmann, Aziza Engelmann

Gründungsdatum:
seit Mai 2021 eine GbR und seit Januar 2023 eine GmbH

Branche:
Weinprodukte

Was treibt Sie an? Was ist Ihr Leitspruch?

Unser Motto: "Weingenuss neu gedacht — Tradition trifft Vielfalt". Wir zeigen, dass Riesling vielfältiger im Geschmack ist, als viele bislang denken.

Interview mit den Gründern

Worum geht es bei Ihrer Gründung und was ist das Besondere daran?
Wein gibt es seit jeher in den unterschiedlichsten Formen, jedoch hat sich an der Tradition bis zuletzt wenig geändert. Mit unserem Unternehmen ergänzen wir daher die traditionelle Weinkultur mit innovativen Geschmäckern, wie beispielsweise unserem ersten Wein "ONE" — eine Kombination aus Riesling und Maracuja. Rund um das Thema "Qualitätswein + X" schaffen wir hierbei neuen, interessanten Weingenuss, eine Art "Craft-Wein".

Was sind Ihre ersten Erfolge?
In 2022 haben wir unseren Kundenstamm über unsere Kernregionen Wiesbaden, Mainz und den Rheingau bis nach Koblenz, Hamburg und Bremen erweitern können.

Mit der Präsenz auf Festen und Events, wie dem Wilhelmstraßenfest, haben wir unsere Marke weiter gestärkt.

Das Highlight in 2022: Wir wurden mit dem Titel "Beste Gründung im Rheingau-Taunus-Kreis" im Rahmen des Rheingauer Gründerpreises gekürt.

Wie ist Ihr beruflicher Werdegang?
Wir sind ein bunter Mix und ergänzen uns dadurch sehr gut: Karl ist Arzt und Fotograf, Tim ist als Wirtschaftsprüfer tätig und Pascal und Aziza arbeiten als Strategieberater. Wir sind hierdurch sehr flexibel, was beispielsweise Content Creation, Finanzielles und Wissen im Bereich Einkauf, Logistik und Vertrieb angeht. Das hat uns die Gründung erleichtert.

Was war für Sie der Auslöser, ein eigenes Unternehmen zu gründen?
Alles fing mit Karl und Tim im Jahr 2021 an. Bei einem ihrer regelmäßigen Weinabende kamen sie auf die Idee, ein eigenes Weingetränk zu entwickeln. Das war die Geburtsstunde von ONE sozusagen.

Ein Jahr später sind Pascal und Aziza als "waschechte" Rheingauer dazu gekommen. Da Pascal aus einer Rheingauer Winzerfamilie kommt, haben wir schon länger mit dem Gedanken gespielt, ein Unternehmen im Weinbereich zu gründen. Der zufällige Kontakt zu Karl und Tim über Bekannte hat uns wunderbar in die Karten gespielt und so kommt es, dass wir nun zu viert das Unternehmen vorantreiben.

Wer hat Sie beraten, wer sind Ihre Helfer und Mentoren?
Am Anfang haben wir uns aus unserem Familien- und Freundeskreis Feedback eingeholt. Nach und nach hat sich unser Netzwerk an Unterstützern aufgebaut und erweitert.

Die Teilnahme an Gründerevents, wie dem Rheingauer Gründerpreis, haben uns schließlich neue Zugänge zu Gründernetzwerken gegeben, bei denen wir uns mit anderen Gründern und Gründerinnen austauschen.

Wie haben Sie die ersten Tage als Gründer erlebt?
Die Gründung war eine spannende Abwechslung zu unseren Berufen, indem wir unser Wissen in die Praxis umsetzen konnten — leichter gesagt als getan.

Ein Aha-Moment war hier unsere erste Abfüllung, bei der wir gleich mehrere tausend Flaschen transportiert haben. Jetzt wo die Mengen mehr geworden sind, geht das nicht mehr so einfach wie noch vor einem Jahr.

Was war Ihre größte Herausforderung und wie haben Sie diese gemeistert?
Da wir durch unsere Hauptberufe viel am Reisen sind, ist die operative Betreuung des Unternehmens komplex. Durch viel Kommunikation schaffen wir es jedoch, das operative Tagesgeschäft abzudecken, indem wir uns abwechseln und uns die Aufgaben aufteilen.

Im nächsten Schritt wollen wir unser Team weiter aufstocken, um das Tagesgeschäft besser abzudecken.

Wie machen Sie auf Ihr Unternehmen aufmerksam? Was ist Ihre beste Vermarktungsidee?
Wir nutzen unsere Social-Media-Kanäle Instagram und Facebook, sowie unsere Webseite. Zusätzlich sind wir auf Festen und Events präsent, sodass wir unser Produkt nah an den Kunden bringen und vermarkten können. Hier können wir auch die Kaufgruppen von uns überzeugen, die etwas zurückhaltender gegenüber Weinneuheiten sind.

Wie haben Sie die Finanzierung Ihrer Gründung umgesetzt?
Die Finanzierung erfolgt aus Eigenmitteln. Gründer*innen können wir empfehlen, regelmäßig an Gründerevents teilzunehmen. Die Aufmerksamkeit, mögliche Preisgelder und die Vernetzung mit anderen Gründer*innen helfen beim Wachstum und Feedback.

Welchen Traum möchten Sie noch verwirklichen?
Weitere Produkte entwickeln, um weiter innovativ im Weinsegment zu wachsen.

Bitte ergänzen Sie folgenden Satz: Wenn ich mehr Zeit hätte, würde ich ...
...
noch mehr im Vertrieb aktiv sein.

Was ist Ihr besonderer Tipp: Was würden Sie Gründerinnen und Gründern empfehlen?
Im ersten Schritt konkrete Ziele setzen, die Dein Unternehmen in den nächsten drei Jahren erreichen soll.

Informiere Dich über die Rechtsform – jegliche Änderungen im Nachgang sind zeitaufwendig und kostspielig.

Anzeigen