Sprungmarken
Wo bin ich?
  1. Startseite
  2. Wirtschaft
  3. Wirtschaftsstandort
  4. Unternehmen & Produkte
  5. Porträts
  6. Gründer
  7. Wollà Wiesbadener StrickManufakt

Wollà Wiesbadener StrickManufaktur

Handgefertigtes Interieur/Einrichtungsobjekte aus armdicker Merinowolle.

Oktober 2022

Unternehmen:
Wollà Wiesbadener StrickManufaktur Einzelfirma

Gründer:
Ulf Zaeper

Gründungsdatum:
1. Februar 2018

Branche:
Interieur, Handwerk, Design

Was treibt Sie an? Was ist Ihr Leitspruch?

Immer diese Ideen im Kopf! Was sehe ich - was kann daraus entstehen? Wer rastet, der rostet.

Interview mit dem Gründer

Worum geht es bei Ihrer Gründung und was ist das Besondere daran?
Wir fertigen auf Kundenwunsch in Wiesbaden handgestrickte Produkte aus kuscheliger Merinowolle. Die grobe Optik der Objekte ist stets Blickfang, egal ob im Zuhause oder im Büro.

Was sind Ihre ersten Erfolge?
Die Bestätigung und Dankbarkeit meiner Kunden ist ständige Motivation. Der Onlineshop läuft und das B2B Geschäft steigt exponentiell. Bei vielen Floristen, Gärtnereien und ConceptStores sind wir im Verkauf eine feste Größe.

Wie ist Ihr beruflicher Werdegang?
Als gelernter Industriekaufmann in der Mode zog es mich nach zwei wirklich kurzen Intermezzi im Büro in den Vertrieb. Daraus resultierte die Selbständigkeit.

Mein Gespür Innovation in kommerzielle Bahnen zu lenken entstand über die Jahre und den großen Erfolg meiner Handelsagentur im Fashionbereich. Änderungen im Einzelhandel erkennend habe ich 2007 meine Agentur verkauft.

Was war für Sie der Auslöser, ein eigenes Unternehmen zu gründen?
Wer Menschen mag und ein vernünftiges Produkt findet, der wird immer seinen Weg im Vertrieb machen.

Wer hat Sie beraten, wer sind Ihre Helfer und Mentoren?
Eigene Rücklagen, Selbstvertrauen und der Glaube ans Produkt.

Wie haben Sie die ersten Tage als Gründer erlebt?
Nach dem Erstellen der ersten Prototypen und dem Klären der kaufmännischen Komponenten kam direkt positives Feedback aus dem Kreis der Freunde und Familie.

Was war Ihre größte Herausforderung und wie haben Sie diese gemeistert?
Wenn der Traum aufgeht, man dem Status des Kleinunternehmers entwächst und die Mehrwertsteuer die Kalkulation torpediert. Nicht alles kann man an den Kunden abgeben. Mehr Risiko im Einkauf und somit bessere Margen sind aber diesbezüglich hilfreich. Nicht jeder ist eine Koryphäe in EDV und Papierkrieg, aber reinfuchsen lohnt sich.

Wie machen Sie auf Ihr Unternehmen aufmerksam? Was ist Ihre beste Vermarktungsidee?
Ab dem ersten Moment haben wir uns über Social Media vermarktet. Märkte lohnten sich für uns nicht wirklich, brachten aber wichtiges Feedback vom Endverbraucher.

Wie haben Sie die Finanzierung Ihrer Gründung umgesetzt?
Start und Wachstum wurde durch eigene Mittel finanziert.

Welchen Traum möchten Sie noch verwirklichen?
Speziell unseren handgestrickten Dekokranz würde ich gerne nochmal im TV präsentieren. Das hatte 2020 viel Spaß gemacht und war natürlich auch sehr erfolgreich. Viele Kunden ließen uns Fotos von den Interpretationen als Adventskranz zukommen. Ein kleines Ladenlokal in Wiesbaden wäre toll!!!

Bitte ergänzen Sie folgenden Satz: Wenn ich mehr Zeit hätte würde ich ...
... mehr in den Außendienst gehen. Denn so gut wie jeder Kontakt wird ein Neukunde.

Was ist Ihr besonderer Tipp: Was würden Sie Gründerinnen und Gründern empfehlen?
RECHERCHE ... beleuchte aus vielerlei Perspektiven den Plan. Frage keine langweiligen, sicherheitsbewussten Freunde oder Bekannte. Lieber den Erfahrungsschatz Selbständiger nutzen, denn die wissen wovon sie sprechen.

Anzeigen