Sprungmarken

Zentrum Mensch

Zentrum Mensch ist ein Co-Working Space mit Seminarräumen für Coaching und Therapie. Zielgruppe sind Berufsanfänger und nebenberuflich agierende Menschen im therapeutischen und beratenden Bereich, die hochwertige Räume gemeinschaftlich nutzen wollen. Ein Ort der Begegnung, an dem Menschen über sich hinauswachsen können und sich gegenseitig sowie miteinander Hilfe zur Selbsthilfe geben.

April 2022

Unternehmen:
ZENTRUM MENSCH – CO-Working Space & Seminarräume 

Gründer:
Ines Rauscher, Hartmut Popp, Susanne Prinz

Gründungsdatum:
1. Juli 2021

Branche:
Gesundheit / Weiterbildung

Was treibt Sie an? Was ist Ihr Leitspruch?

"Hier bin ich Mensch, hier darf ich's sein!" (Goethe) und "Gemeinsam sind wir stark!"

Interview mit den Gründern

Worum geht es bei Ihrer Gründung und was ist das Besondere daran?
Mit dem ZENTRUM MENSCH haben wir einen Ort der Begegnung und einen Co-Working Space geschaffen, in dem Berater, Therapeuten, Heilpraktiker, Körpertherapeuten, Coaches, Mediatoren und andere verwandte Berufsgruppen fertig eingerichtete, auf ihren Bedarf abgestimmte Räume, tageweise oder stundenweise nutzen können.

Dies hat den großen Vorteil, dass vor allem Berufs-Anfänger mit weniger Auslastung oder Eltern, die durch die Kindererziehung wenig Zeit zur Ausübung ihres Berufes haben, mit geringem finanziellem Aufwand ihre Selbstständigkeit leben und ausbauen können.

Das Angebot an zielgruppengerechten hellen Seminarräumen und einer voll ausgestatteten Kommunikationsküche rundet das Konzept des ZENTRUM MENSCH im Herzen Wiesbadens ab.

Was sind Ihre ersten Erfolge?
Wir freuen uns über die erfolgreiche Umsetzung unserer Ideen zum Ausbau der schönen Altbauetage sowie die Entwicklung eines stimmigen Design-Konzeptes basierend auf dem schon vor Jahren selbst entworfenen Logo.

  • Ein durchweg positives Feedback zu den Räumen und eine steigende Zahl der Buchungen
  • Schaffung eines ersten Arbeitsplatzes im ZENTRUM MENSCH

Wie ist Ihr beruflicher Werdegang?
In unseren "jungen Jahren" haben wir etwas "Ordentliches" gelernt: Ines Rauscher ist Bankkauffrau und Betriebswirtin, Susanne Prinz war Reiseleiterin auf einem Kreuzfahrtschiff und Hartmut Popp leitet ein Planungsbüro für Elektrotechnik.

Im Laufe unserer Entwicklungen haben wir uns – jeder auf seine Weise – im Bereich Coaching und Therapie ausgebildet.

Mit dem ZENTRUM MENSCH haben wir einen gemeinsamen Traum von Menschlichkeit, Zusammenarbeit und unsere innere Berufung verwirklicht.

Was war für Sie der Auslöser, ein eigenes Unternehmen zu gründen?
Im Zuge ihrer Ausbildungen und nach der Geburt ihres Sohnes hat Ines viele spannende Menschen kennengelernt und konnte im damaligen "Freiraum" in der Wilhelmstrasse in Wiesbaden praktizieren. Aus dieser Zeit stammt auch die Inspiration, ein solches Co-Working Space selbst zu eröffnen.

Gemeinsam mit ihrem Kollegen Hartmut Popp unternahm sie im Jahr 2019 – nach dem der Freiraum leider geschlossen wurde – einen ersten Anlauf ein solches Zentrum zu planen und zu gründen.

Wie so oft, ist der erste Anlauf ein "Übungsobjekt" und im zweiten Anlauf mit einer weiteren Kollegin, Susanne Prinz, "fand" uns eine geeignete Fläche und wir haben dann mutig die ersten Schritte zur Gründung des ZENTRUM MENSCH im Corona-Frühjahr 2021, zusätzlich zu unseren sonstigen Tätigkeiten, in die Wege geleitet.

Wer hat Sie beraten, wer sind Ihre Helfer und Mentoren?
Gemeinsam haben wir uns beraten und alle unsere Erfahrungsschätze in einen Topf geworfen. Punktuell haben wir uns fachlichen Rat eingeholt, z.B. von der Beratungsstelle BerufsWege für Frauen, dem Gründerservice der Stadt Wiesbaden sowie unserem Steuerberater.

Wie haben Sie die ersten Tage als Gründerin erlebt?
Wir mussten unsere gemeinsame Ausrichtung gut halten, um - allen Unkenrufen zum Trotz - die Sinnhaftigkeit im Blick zu behalten und dem Zeitgeist entsprechend das ZENTRUM MENSCH zu verwirklichen.

Was war Ihre größte Herausforderung und wie haben Sie diese gemeistert?
Trotz oder gerade wegen der erschwerten Bedingungen durch die Corona-Maßnahmen, die Zuversicht und den Mut zu behalten den Weg der Gründung weiterzugehen.

Gemeinsam – im Miteinander und sich gegenseitig ermutigend - haben wir diese Hürde geschafft und etwas Wunderbares erschaffen. Der Bedarf an Unterstützung für die Menschen ist gerade in dieser Zeit deutlich sichtbar.

Wie machen Sie auf Ihr Unternehmen aufmerksam? Was ist Ihre beste Vermarktungsidee?
Wir nutzen die gängigen Medien: Internetseite, Facebook, WhatsApp, Telegramm, Außenwerbung, E-Mail etcetera.

Unterschiedlichste und außergewöhnliche Veranstaltungen finden im ZENTRUM MENSCH mit dem Ziel statt, ein deutliches Interesse an unseren Veranstaltungen zu wecken, damit die Webseite vom ZENTRUM MENSCH in aller Munde ist, wie zum Beispiel

  • Meditation mit einem buddhistischen Lama
  • Der deutsche Parfümeur Uwe Manasse bietet Workshops an, in denen individuelle Parfums komponiert werden und die Bedeutung des Riechsinns erlebbar wird
  • Begnadete Körpertherapeuten arbeiten individuell im ZENTRUM MENSCH mit den Klienten über den Körper an ihren Themen & Bedürfnissen
  • Aufstellungsseminare und Astrologie Seminare sowie
  • Ayurveda-Kochkurse und Yogagruppen
  • Supervisions- und Weiterbildungsangebote
  • Und vieles mehr ...

Wie haben Sie die Finanzierung Ihrer Gründung umgesetzt?
Eigenmittel, Privatdarlehen und sukzessiver Auf- und Ausbau.

Welchen Traum möchten Sie noch verwirklichen?
Unser Traum ist es, im guten Miteinander das ZENTRUM MENSCH mit LEBEN zu füllen, mittelfristig Filialen zu eröffnen und ausreichend Zeit zum "Forschen" rund um das Thema Menschsein zu haben.

Bitte ergänzen Sie folgenden Satz: Wenn ich mehr Zeit hätte würde ich ...
...
mehr Zeit miteinander, mit Gleichgesinnten verbringen und ungewöhnliche Ideen in die Tat umsetzen.

Was ist Ihr besonderer Tipp: Was würden Sie Gründerinnen und Gründern empfehlen?
Sag JA zu Deiner Idee und geh den Weg! Dann tun sich Türen auf, von denen Du nicht geglaubt hast, dass sie existieren. 

Anzeigen