Sprungmarken
Dynamische Navigation einblenden
Dynamische Navigation ausblenden
Suche einblenden
Medienzentrum Wiesbaden

filmreif 2018 - Jury & Produktionsteam

Die Filmreif Jury und das Produktionsteam stellen sich vor:

Die Jury & das Produktionsteam

Birgit Lehmann – Drehbuchreferentin, Filmprofi & Jurorin

Birgit Lehmann lebt als Filmemacherin und Fotografin in Frankfurt am Main. Sie beginnt als Foto-Performerin im Künstler- und Musikermilieu. Nach zahlreichen national und international prämierten Filmen erhielt Birgit Lehmann Lehraufträge verschiedener Hochschulen. Im Jahr 2007 betreute sie als Filmprofi den im Rahmen des filmreif-Wettbewerbs entstandenen Film „Du bist nicht alleine“ zum Motto „peinlich“. Aktuell arbeitet sie auch als Sozialpädagogin als Lehrerin an einer Frankfurter Schule.


Florian Krause - Produktiosteam, Filmprofi & Juror

Nach abgeschlossenem Studium an der Hochschule RheinMain begann Florian Krause mit seiner Tätigkeit als freiberuflicher Kameramann. Er dreht sowohl Fernsehbeiträge, als auch Imagefilme. Seit ein paar Jahren sind Drohnenaufnahmen sein Spezialgebiet. Seit 2008 begleitet er jedes Jahr das Projekt filmreif, hauptsächlich die Altersgrupope der 10-13-Jährigen.


Elvira van Haasteren - Jurorin

Elvira van Haasteren ist Schulleiterin der Integrierten Gesamtschule Alexej von Jawlensky. Die Schule wurde vor zehn Jahren gegründet und ist seit 2011 KulturSchule des Landes Hessen. Im Laufe der Zeit wurden viele Filmprojekte an der Schule durchgeführt, einige Produktionen erhielten Preise.

Laura Hans - Jurorin

Laura Hans verantwortet in der Bewegbild-Redaktion der VRM die Planung und Organisation von redaktionellen und kommerziellen Videoproduktionen. Die 25-Jährige betreut für alle fünf großen Nachrichtenportale und Social-Media-Kanäle des Medienkonzerns das Bewegtbild-Angebot: von Livevideos über authentische Reporterclips bis hin zu hochwertigen Videoinhalten. Nach ihrem Abitur am Hildegardis-Gymnasium in Bingen absolvierte Laura Hans ihre Ausbildung zur Industriekauffrau. Neben ihrer Arbeit in der Bewegtbild-Redaktion studiert sie berufsbegleitend an der Hochschule Mainz „Medien, Management & IT“. Mit ihrer Arbeit als Projektmanagerin für den VRM-Imagefilm „Herz und Puls von Rhein-Main“ wurde sie mit dem "German Design Award 2018“ ausgezeichnet. .



Abteilung Medienpädagogik - Produktionsteam

Die medienpädagogische Abteilung des Medienzentrum Wiesbaden leistet seit ihrem Bestehen Hilfestellung, Beratung und Projektangebote im Bereich der aktiven Filmarbeit und Medienbildung. Seit 14 Jahren gehört dazu beispielsweise auch der Ideen- und Kurzfilmwettbewerb „filmreif“.